Spielberichte // 15. Januar 2023

U19 bleibt in der Erfolgsspur

SC DHfK Leipzig – HC Erlangen 34:28 (18:10)

Vier Tage nach dem knappen 35:36- Auswärtssieg in Dormagen haben die A-Jugend- Bundesliga-Handballer  des SC DHfK beim 5. Auftritt in der Meisterrunde im Heimspiel gegen den Tabellensechsten HC Erlangen mit 34:28 (18:10) den vierten Sieg am Stück eingefahren. Die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht sind damit  auf Tabellenplatz zwei im Achterfeld der Meisterrunde vorgerückt. Im Sonntags-Duell in der Halle der Sportoberschule boten die Kontrahenten nur in der Startphase (3:3/ 7. Minute) gleichwertige Leistungen. Danach zogen die Grün-Weißen 8:5 (15.) mit stabilen Aktionen davon, erhöhten die Differenz binnen sieben Minuten auf 13:6 – und sicherten sich eine Acht-Tore-Pausenführung.

Mit komfortablem Vorsprung im Rücken behielten die Gastgeber auch nach dem Seitenwechsel das Geschehen gefahrlos unter Kontrolle. Die Mittelfranken ließen sich allerdings im zweiten Durchgang nach dem 12:21 (37.) –Rückstand nicht noch weiter abschütteln, sondern verkürzten auf 20:26 (50.) – und konnten auch bis zum

Abpfiff das Ergebnis der Auswärts-Niederlage in Grenzen halten. Beste DHfK-Schützen waren Friedrich Schmitt (neun) und Nils Greilich mit acht Treffern. Horst Hampe

DHfK – Tore : Schmitt 9, Greilich 8/4, Martyn 5, Meyer 3, Pietrusky 2, Brix 2, Volmert 2, Schmischow 2, Adam 1. 7-m: 5/4 : 6/4. Strafminuten: 12 : 8.