Spielberichte // 15. Januar 2023

U23 – verliert Schützenfest gegen Bayreuth

SC DHf K Leipzig II – HaSpo Bayreuth 38:42 (18:19)

 

Nach fünfwöchiger Winterpause stand für die Handballer des SC DHfK II in der 3. Liga (Staffel Ost) die erste Partie im neuen Jahr gegen den Zwölften des 13er-Feldes HaSpo Bayreuth (7:23 Punkte) auf dem Programm. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch traten als Vierter/(18:8) in der Favoritenrolle an, die allerdings nicht bestätigt werden konnte, denn sie haben am Sonntag eine überraschende 38:42 (18:19) –Heimniederlage kassiert. Vor 140 Zuschauern in der Halle der Sportoberschule gelang den Oberfranken mit 4:0 (5. Minute) ein  Blitzstart, der markante Vorzeichen für einen starken Auftritt über die gesamte Spielzeit setzte. Obwohl die Gäste nach einer Viertelstunde ihre Führung auf 12:6 ausbauten, fanden die Grün-Weißen zunehmend ihren Rhythmus -und halbierten den Rückstand (14:17/26.). Mit dem Anschlusstreffer (18:19) kurz vor der Pause rückten die Chancen der Hausherren in greifbare Nähe, um die Partie im zweiten  Durchgang zu kippen. Vier Minuten nach Wiederanpfiff wurde der 22:22-Ausgleich hergestellt. Doch die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken, sondern erkämpften mit willensstarken Aktionen  erneut eine Drei-Tore-Führung, die bis zum 36:33 (52.) verteidigt wurde – und fünf Minute vor Ultimo  mit 40:36 die Entscheidung für den Auswärtssieg sowie Hoffnungen auf den Klassenerhalt einbrachten. Trotz der Niederlage bleibt den Leipzigern unverändert der vierte Tabellenplatz in der Oststaffel erhalten. Bester DHfK-Schütze war Rechtsaußen Staffan Peter mit zehn Treffern. Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann; Peter 10/5, F. Leun 2, Hanemann 1, Hönicke 2, Bones 5/1, Schwock 4, Heitkamp 5, Uhlig 2, Sajenev 2, J. Leun 5, Hopfmann, Greilich.

7-m: 6/6 : 5/5. Strafminuten: 4 : 10.