Spielberichte // 22. Januar 2023

U23 – Auswärts-Niederlage in Northeim

Northeimer HC – SC DHfK Leipzig II 36:33 (19:14)

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Vierter der Staffel Ost /18:8 Punkte) sind nach langer Winterpause in der Vorwoche mit einer 38:42-Heimniederlage gegen Bayreuth (Tabellenzwölfter /7:23) ins neue Jahr gestartet. Auch beim Auswärtsauftritt am 22. Januar gegen den Elften des 13er-Feldes Northeimer HC (9:21 Punkte) konnten die Leipziger von Coach Enrico Henoch noch nicht an die starke Hinrunde anknüpfen, denn sie haben in dieser Partie mit 33:36 (14:19) die sechste Saisonniederlage kassiert. Vor 280 Fans in der Sporthalle am Schuhwall boten die Teams in der ersten Viertelstunde ebenbürtige Leistungen (8:8). Während danach die Gastgeber mit sicheren Abschlüssen die Führung übernahmen (13:10/21. Minute) – und ihren Vorsprung bis zur Pause auf 19:14 ausbauten, versiebten die Grün-Weißen mehrere klare Torchancen und leisteten sich Ballverluste durch einfache technische Fehler. Im zweiten Durchgang stabilisierten die Gäste zunehmend ihr Leistungsvermögen, das allerdings erst nach 45 Minuten den Anschlusstreffer (24:25) einbrachte. Damit war das Duell zwar noch nicht gekippt, aber es wurde Spannung pur ausgelöst. Die Leipziger stellten sieben Minuten vor Abpfiff den Ausgleich her (30:30) – und hatten klare Chancen, um Zählbares mitzunehmen. Doch die Niedersachsen zeigten im Finish starke Nerven, denn nach dem 34:33 legten sie in den letzten zwei Minuten noch zweimal nach – und feierten euphorisch ihren Heimsieg, der auch verstärkte Hoffnungen auf den Klassenerhalt auslöste. Beste DHfK-Werfer waren Staffan Peter (acht) und Niclas Heitkamp mit sieben Treffern. Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann; Hopfmann 3, J. Leun 1, Bones 3, Sajenev 4, Heitkamp 7, Schwock 4, F. Leun 3, Peter 8/4, Uhlig, Hanemann, Hönicke, Greilich.

7-m: 4/4 : 4/4. Strafminuten: 10 : 10.