Spielberichte // 02. Februar 2023

U23 – Derby-Sieg in Magdeburg

SC Magdeburg II – SC DHfK Leipzig II 20:22 (9:11) 

Vier Tage nach dem 38:37 – Heimerfolg im Duell der Bundesliga-Reserven gegen HC Erlangen II haben die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Fünfter der Staffel Ost) auch das Ost-Derby beim Nachwuchs des SC Magdeburg II (Tabellensiebter) mit 22:20 (11:9) zu ihren Gunsten entschieden. Beim Auswärtsauftritt am 2. Februar vor 413 Zuschauern in der traditionsreichen Magdeburger Hermann-Gieseler-Halle ist den Leipzigern von Trainer Enrico Henoch über weite Strecken eine stabile Vorstellung gelungen. Die Gäste starteten 3:1 (4. Minute), mussten aber mit 5:5 (8.) und 7:7 nach einer Viertelstunde den Ausgleich hinnehmen. Obwohl die Elbestädter Paroli boten (9:9/24.), konnten sich die Grün-Weißen bis zur Pause mit einem Zwei-Tore-Vorsprung absetzen. Nach dem Seitenwechsel hatten die Sachsen zunehmend das Geschehen im Griff, denn sie bauten ihre Führung von 14:11 (36.) bis auf 17:12 (45.) aus. Damit war zwar eine vorzeitige Entscheidung in greifbare Nähe gerückt. Doch die Magdeburger von Coach Christoph Teuerkauf ließen sich nicht weiter abschütteln, sondern setzten mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans zur Aufholjagd an, die über 17:20 (53.) sowie in der letzten Minute noch den Anschlusstreffer (20:21) einbrachte – und selbstverständlich Derby-Stimmung pur auslöste. Die Leipziger konnten allerdings mit der letzten Aktion der Partie den Schlusspunkt setzen, denn Luca Hopfmann erzielte vier Sekunden vor Abpfiff das 22. Tor seines Teams und sicherte den Auswärtssieg. Beste DHfK-Schützen waren Moritz Schwock (sechs) und Paul Bones mit fünf Treffern. Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann; Hopfmann 4, F. Leun 1, Uhlig, Hanemann 1, Bones 5, Schwock 6, Hönicke 3, Sajenev 1, J. Leun 1,, Heitkamp, Peter, Greilich.

7-m: 3/1 : 0/0. Strafminuten: 6 : 8.