Spielberichte // 03. Februar 2023

U19 – Punktgewinn beim Gipfeltreffen knapp verpasst

SC DHfK Leipzig – Füchse Berlin Reineckendorf 29:30 (14:13)

Die A-Jugend- Bundesliga-Handballer des SC DHfK konnten bei den ersten sechs Auftritten in der Meisterrunde zuletzt fünf Siege in Folge einfahren – und sind auf Rang zwei des Achterfeldes vorgerückt (10:2 Punkte). Am 3. Februar ist diese Erfolgsserie gerissen, denn im Spitzenduell gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Füchse Berlin Reinickendorf wurde von den Leipzigern bei der 29:30 (14:13)- Heimniederlage ein Punktgewinn nur hauchdünn verpasst. Die Gastgeber von Trainer Matthias Albrecht konnten den favorisierten Berlinern in der kleinen Arena-Halle über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe Paroli bieten. Nach der Abtastphase ((2:2/7. Minute) gingen sie mit 9:4 (17.) in Front – und verteidigten den Fünf-Tore-Vorsprung bis zur 25. Minute (12:7). Dabei leistete Keeper Niclas Schuhmann mit tollen Reflexen einen wichtigen Beitrag für das kompakte Abwehrverhalten seiner Vorderleute. Doch danach zeigten die Gäste, dass sie sich davon nicht beeindrucken lassen, denn sie legten zügig nach – und schafften bis zur Pause noch den Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang stellten die Hauptstädter den Gleichstand schnell her (16:16/34.), der nach wechselseitigen Führungen mehrfach das spannende Geschehen prägte (25:25/51.). Vier Minuten vor dem Ende hatten die Füchse mit einem Zwei-Tore-Vorsprung die Nase wieder vorn. Obwohl die Grün-Weißen 60 Sekunden vor Abpfiff durch Friedrich Schmitt auf 29:30 verkürzten, reichte die restliche Zeit mit Ballbesitz allerdings nicht mehr, um den Ausgleich für eine leistungsgerechte Punkteteilung herzustellen. Herausragender DHfK-Schütze war Nils Greilich mit zehn Treffern. Horst Hampe

SC DHfK: Schuhmann, Gurezkij; Pietrusky 6, Schmischow 2, Bertl 2, Martyn 1, Schmitt 5, Greilich 10/5, Volmert 1, Pavlovskyi 2, Beltzer, Brix.

7-m: 5/5 : 4/4. Strafminuten: 8 : 14.