KRITSCHIS BLOG

Blog 2 von Lucas Krzikalla vom 06. Februar 2023

Auf in das Handballjahr 2023

Hi liebe Handballfreunde,

nach einer kleinen Pause wird es nun endlich Zeit für einen neuen Blogeintrag. Der erste Monat des neuen Jahres 2023 ist schon vorbei und gefühlt verging dieser, wie wenn man einen Ballon zum Platzen bringt. Innerhalb einer Sekunde ist der Januar schon vorüber. Das liegt bestimmt auch daran, dass dieser Monat für uns besonders vollgepackt ist. Am Anfang war noch Urlaub angesagt, den ich in der Schweiz und in Österreich verbracht habe. Das hieß viel frische Bergluft und Schnee für mich und meinen Freund Chris. Ich bin eben ein kleines Winterkind und genieße im Winter die Kälte und vielleicht auch die ein oder andere Schneeballschlacht.

Nach dieser kleinen Auszeit in den Alpen reisten einige Spieler zur Weltmeisterschaft und für mich und den Rest der Mannschaft, der in Leipzig gebliebenen ist, ging die „langersehnte“ Wintervorbereitung los. Diese ist bei uns wahrlich verhasst, da wir viel Ausdauer und Kondition trainierten. In den Trainingseinheiten liefen und sprinteten wir so lange, bis wir nicht mehr konnten und vor Erschöpfung am Boden lagen. Dies war meistens Tagesordnung, gemischt mit ein paar Krafteinheiten und Testspielen gegen Dessau und Coburg. Gefühlt macht es den Trainern extra viel Spaß, uns in dieser Zeit an unsere Limits zu bringen. Wenn ich das so im Nachhinein betrachte, ist es eigentlich ganz gut so, weil wenn du im Training an deine körperlichen Grenzen gehst, fällt dir das im Spiel gegen andere Mannschaften umso leichter und kannst letztendlich noch mehr geben.

Jetzt aber genug von der Vorbereitung. Sie ist zwar noch nicht vorbei, aber im Januar ist auch deutlich Spannenderes passiert. Ihr wisst sicherlich, wovon ich rede: Die Weltmeisterschaft 2023, die in Polen und Schweden stattgefunden hat. Dänemark ist meiner Meinung nach wohlverdient Weltmeister geworden und das zum 3. Mal in Folge. Das ist schon beeindruckend. Mich interessiert aber noch mehr eure Meinung zum Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM! Am Ende stand der 5. Platz da. Natürlich hat man leider das Halbfinale verpasst, aber ich denke mit dem Angriffsspiel und der Leidenschaft, die das deutsche Team gezeigt hat, freut man sich doch gleich auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land, oder? Es hat mir auf jeden Fall Hunger auf mehr gegeben.

Diesen „Hunger“ werde ich gleich mit in die Rückrunde nehmen, die für uns als Team am 16.02.23 in Melsungen losgeht. Wahrlich keine leichte Aufgabe, aber dennoch machbar. In diesem Zusammenhang ist es natürlich auch schön, endlich Gewissheit zu haben, dass Rúnar bis mindestens 2025 unser Trainer bleibt! Man hat, glaube ich, schon gesehen, dass er frischen Wind reingebracht hat und uns als Mannschaft, mit der kleinen Siegesserie, ein gutes Gefühl gibt und dieser Erfolg natürlich auch unser Selbstvertrauen gestärkt hat und immer noch stärkt. Also heißt es jetzt: Alle Augen auf die bevorstehende Rückrunde. Ich hoffe, ihr freut euch genauso wie ich, die ARENA wieder so richtig zum Kochen zu bringen!

P.S.: Ich bin am 23.02.2023 bei unserem Allianz Handballcamp in Leipzig und ich würde mich freuen, ein paar von euch zu sehen! Endlich wieder gemeinsam Handball spielen 😉

Liebste Grüße und bis ganz bald

Euer Lucas #8