Spielberichte // 12. Februar 2023

U19-Souveräner Heimsieg gegen Oftersheim

SC DHfK Leipzig – HG Oftersheim/Schwetzingen 44:31 (20:16)

Beim Auftritt in der Meisterrunde am 3. Februar hatten die A-Jugend- Bundesliga-Handballer des SC DHfK im spannenden Spitzenduell gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter der Achterstaffel Füchse Berlin Reinickendorf bei der 29:30-Heimniederlage einen Punktgewinn ganz knapp verpasst. Am 12. Februar war der Tabellennachbar HG Oftersheim/Schwetzingen aus Baden-Württemberg (Vierter /7:7 Punkte) beim Dritten SC DHfK (10:4) zu Gast in Sachsen. Die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht haben in dieser Partie am 8. Spieltag einen klaren 44:31 (20:16) – Heimsieg eingefahren. In der kleinen Arena-Halle boten die Gäste in der ersten Viertelstunde (8:8) solide Gegenwehr auf Augenhöhe. Die Grün-Weißen konnten sich erst nach 20 Minuten mit 13:11 absetzen, erhöhten die Führung auf 18:14 (26.) – und gingen auch mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Pause. Nach Wiederanpfiff dominierten die Gastgeber mit stabilem Positionsspiel und schnellen Konter-Angriffen zunehmend das Geschehen, denn sie brauchten nur sieben Minuten, um das Ergebnis auf 26:18 auszubauen. Obwohl der Gegner den Rückstand auf 23:29 (42.) verkürzte, wurde die Acht-Tore-Führung schnell wieder hergestellt – und danach die vorzeitige Entscheidung mit zweistelliger Differenz (38:28 /53.) ungefährdet gesichert. Trotz des klaren Vorsprungs legten die Sachsen weiter nach und beendeten das Schützenfest mit einem souveränen Heimsieg, der mit der Rückkehr auf Tabellenrang zwei belohnt wurde. Herausragender DHfK-Werfer war Nils Greilich mit zehn Treffern. Horst Hampe

SC DHfK: Schuhmann, Huber; Greilich 10/4, Bertl 3, Schmitt 2, Martyn 3, Volmert 5, Pietrusky 4, Schmischow 3, Lenz 4, Beltzer 1, Bensch 5, Werner 4, Adam.

7-m: 4/4 : 3/0. Strafminuten: 8 : 8.