Spielberichte // 19. Februar 2023

U19 – Niederlage an der Ostsee

HC Empor Rostock – SC DHfK Leipzig 30:28 (15:14)

Die A-Jugend- Bundesliga-Handballer des SC DHfK mussten am 9. Spieltag der Meisterrunde als Zweiter der Achterstaffel (12:4 Punkte) beim Vierten HC Empor Rostock (8:8) eine überraschende 28:30 (14:15)-Auswärts-Niederlage einstecken. Vor 243 Fans in der Fiete Reder-Sporthalle eröffneten die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht das Duell in der vierten Minute mit einem 5:1 Blitzstart. Damit war eigentlich ein solides Fundament für den erwünschten Verlauf des Kräftemessens gelegt. Doch die Gastgeber ließen sich vom schnellen Rückstand nicht beeindrucken, sondern schafften nach 20 Minuten den 10:11-Anschlusstreffer – und gingen sogar mit knapper Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Ostseestädter, dass sie ebenfalls in der Verfassung sind, um schnelle  Angriffe erfolgreich abzuschließen. Denn sie bauten ihren Vorsprung mit einem 5:0-Lauf binnen fünf Minuten auf 20:14 aus. Obwohl die Grün-Weißen sofort mit einer Aufholjagd reagierten, konnten sie in der 44. Minute nur auf 19:21 verkürzen. Auch vier Minuten vor Abpfiff hatten die Gastgeber die Nase vorn (29:25). Im spannenden Endkampf legten die Sachsen bis zur letzten Minute noch dreifach nach (28:29). Dennoch war die Niederlage nicht mehr abzuwenden, weil die Rostocker sechs Sekunden vor Ultimo mit ihrem 30. Tor den Heimsieg in den sicheren Hafen steuerten. Bester DHfK-Werfer war Nils Greilich mit neun Treffern. Horst Hampe

DHfK – Tore: Greilich 9/4, Martyn 5, Bensch 5, Bertl 4, Schmitt 3, Gauer 1, Schmischow 1.

7-m: 6/4 : 4/4. Strafminuten: 12 : 12.