Spielberichte // 24. Februar 2023

U23 – Souveräner Heimsieg gegen Northeim

SC DHfK Leipzig II – Northeimer HC 32:18 (16:9)

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II waren am 24. Februar als Fünfter der Staffel Ost (23:15 Punkte) Gastgeber im Duell mit dem Vorletzten des 13er-Feldes Northeimer HC (13:23). Bei den Leipzigern von Trainer Enrico Henoch stand Wiedergutmachung auf dem Programm, denn sie sind vor fünf Wochen mit einer 33:36-Niederlage im Hinspiel bei den abstiegsbedrohten  Niedersachsen leer ausgegangen. Im Rückspiel vor 169 Fans in der kleinen Arena-Halle haben die Grün-Weißen ihre Ansprüche mit einem souveränen 32:18 (16:9)-Heimsieg bestätigt. Obwohl die Gäste mit starkem Selbstvertrauen, hohem Tempo und einer 3:1- Führung  in die Partie starteten, blieben die Hausherren unbeeindruckt, denn sie stellten in der siebten Minute den Ausgleich her (4:4) – und gingen nach einer Viertelstunde mit 10:7 in Front. Damit setzten die Gastgeber klare Vorzeichen für das weitere Kräftemessen. Mit einem Sieben-Tore-Vorsprung wurden schon bis zur Pause die Chancen der Northeimer auf  Zählbares erheblich eingeschränkt. Auch im zweiten Durchgang dominierten die Messestädter zunehmend das Geschehen. In der 35. Minute erhöhten sie die Differenz auf 20:12. Danach war die Entscheidung vorzeitig in trockenen Tüchern, denn die Führung wurde zweistellig ausgebaut (25:15/45.). Die Leipziger sorgten in dieser Partie mit kompaktem Abwehrverhalten, tollen Reflexen ihres Torhüters Sebastian Klein (er parierte alle drei Strafwürfe) – sowie effektiver Chancenverwertung für klare Verhältnisse, die in der Schlussphase mit einem 7:3-Lauf noch auf eine 14-Tore-Differenz aufgestockt worden. Beste DHfK-Schützen waren Finn Leun (acht) und Moritz Schwock mit sechs Treffern.      Horst Hampe                                                                                                                               

 DHfK II: Klein, Schuhmann; Hopfmann 3, F. Leun 8, Uhlig 1, Sajenev 1, Bones 5/1, Schwock 6, Heitkamp 3, Hönicke 1, Martyn 2, Greilich 1, Bertl, Pietrusky 1.   

7-m: 1/1 : 3/0.  Strafminuten: 6 : 2.

   ,