Spielberichte // 26. Februar 2023

U19 – holt siebten Sieg in der Meisterrunde

Bergischer HC – SC DHfK Leipzig 29:35 (9:14)

Am 10. Spieltag der Meisterrunde haben die A-Jugend- Bundesliga-Handballer des SC DHfK in Nordrhein-Westfalen gegen den Bergischen HC einen klaren 29:35 (9:14) – Auswärtssieg eingefahren. In der Klingenhalle Solingen (470 km- Anreise) sind die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht mit Volldampf in die Partie gestartet (5:2 / 7. Minute). Nach einer Viertelstunde wurde der Vorsprung auf 10:5 ausgebaut – und auch eine Fünf-Tore-Führung bis zur Halbzeitpause gesichert. Obwohl die Torausbeute der Kontrahenten im ersten Durchgang noch ziemlich mager war, hatten dennoch die Gäste ein solides Fundament für den weiteren Verlauf des Kräftemessens gelegt. Nach dem Seitenwechsel wurden die Angriffe auf beiden Seiten effektiver abgeschlossen – und die Trefferquote massiv aufgestockt. Dabei blieb bis zur 40. Minute die Differenz unverändert (15:20). Die Gastgeber ließen sich allerdings nicht weiter abschütteln, sondern verkürzten auf 20:22 (47.). Doch die Sachsen reagierten umgehend auf diese kritische Situation, denn sie brauchten nur fünf Minuten, um den alten Vorsprung wieder herzustellen. Auch in der Endphase hatten die Grün-Weißen das Geschehen im Griff, sie behielten die Nase vorn (27:32/57.) – und steuerten den Auswärtserfolg ungefährdet ins Ziel. Erfolgreichste DHfK-Schützen waren Mateusz Martyn (acht) und Nils Greilich mit sieben Treffern. Horst Hampe

DHfK – Tore: Martyn 8, Greilich 7, Schmitt 6/2, Schmischow 6, Volmert 2, Bertl 2, Brix 2, Pietrusky 1, Lenz 1.

7-m: 4/3 : 4/2. Strafminuten: 12 : 6.