Spielberichte // 12. März 2023

U19 – Heimniederlage gegen Tabellennachbarn

SC DHfK Leipzig – TSV Bayyer Dormagen 37:45 (19:23)

Nach der Punktspielpause am vergangenen Wochenende mussten die A-Jugend- Bundesliga-Handballer des SC DHfK (Tabellenzweiter) beim 11. Auftritt in der Meisterrunde als Gastgeber am 12. März gegen den punktgleichen Dritten TSV Bayer Dormagen (je 14:6) antreten. Es war ein spannendes Duell auf Augenhöhe zu erwarten, denn die Leipziger hatten Anfang Januar beim Hinspiel in Nordrhein-Westfalen einen knappen 35:36-Auswärtssieg eingefahren. Doch in der kleinen Arena-Halle konnte das Team von DHfK-Trainer Matthias Albrecht nicht an die stabilen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, denn sie kassierten eine überraschend klare 37:45 (19:23)-Heimniederlage. Dabei bestimmten die Gäste über weite Strecken das Geschehen. Sie starteten blitzschnell mit 3:0 – und gingen 6:3 (7. Minute) in Front. Obwohl die Grün-Weißen den Rückstand schnell egalisierten (7:7 /11.), setzte sich der Gegner nach einer Viertelstunde wieder ab, baute die Führung mit einem 4:0-Lauf aus (14:9 /20.) – und ging mit vier Toren Vorsprung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Schützenfest intensiv aufgestockt, weil die Abwehrreihen auf beiden Seiten die Torausbeute nicht einschränken konnten. Die Differenz blieb bis zur 38. Minute unverändert (24:28). Doch danach kippte das Kräftemessen klar zu Gunsten der Gäste, denn sie erhöhten ihre Führung binnen sechs Minuten auf neun Tore (25:34). Obwohl sich die Sachsen nicht vorzeitig geschlagen gaben, sondern auf 34:37 (52.) verkürzten, war dennoch nichts Zählbares zu holen. Denn das Finish wurde klar mit 3:8 Toren in den letzten acht Minuten von den Gästen dominiert, die ihren Auswärtssieg euphorisch feierten – und auf den zweiten Tabellenplatz vorrückten. Bester Schütze der Partie war DHfK-Linksaußen Nils Greilich mit zwölf Treffern. Horst Hampe

DHfK: Schuhmann, Guretzkij; Greilich 12/5, Bertl 2, Schmitt 6, Martyn 2, Schmischow 3, Pietrusky 5, Volmert 6, Zimmermann 1, Brix, Pavlovskyi.

7-m: 5/5 : 2/2. Strafminuten: 2 : 6.