Spielberichte // 18. März 2023

U23 – Niederlage in Oranienburg

Oranienburger HC – SC DHfK Leipzig 36:32 (18:16)

Nach der Pflichtspielpause am vergangenen Wochenende gastierten die Handballer des SC DHfK II (Vierter / 27:15 Punkte) am 18. März beim Oranienburger HC (Neunter /17:27) der 3. Liga -Staffel Ost. Für die Leipziger von Coach Enrico Henoch stand Wiedergutmachung auf der Tagesordnung, denn sein Team hatte im November gegen diesen Kontrahenten eine überraschend klare 38:46 – Heimniederlage kassiert. Das Vorhaben der Grün-Weißen ist allerdings nicht gelungen, weil die abstiegsbedrohten Hausherren das Duell mit 36:32 (18:16) zu ihren Gunsten entschieden haben. Trotzdem bleibt den Sachsen der vierte Tabellenrang in der 13er-Staffel erhalten. Vor 846 Fans in der MBS-Arena boten die Gastgeber vom Start weg eine willensstarke Vorstellung. Sie hatten nach zehn Minuten die Nase vorn (7:4), bauten ihren Vorsprung auf 12:8 (19.) aus, mussten zwar den Anschluss hinnehmen (13:12) – gingen aber mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang brauchten die Gäste nur drei Minuten, um mit 19:18 in Front zu gehen. Doch dieser Vorteil wurde nicht stabilisiert, weil die mutig kämpfenden Brandenburger nach dem Ausgleich (23:23 /41.) erneut die Führung übernahmen (27:24). Obwohl zehn Minuten vor Abpfiff beim 28:27 die Entscheidung noch völlig offen war, scheiterten die Leipziger mehrfach bei der Chancenverwertung. Dagegen zeigten die Gastgeber effektivere Abschlüsse, die zunächst mit einem 3:0-Lauf – und danach sogar auf eine Sechs-Tore-Differenz ausgebaut worden (34:28). Damit hatte der OHC den Heimsieg und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt fünf Minuten vor Ultimo in trockenen Tüchern. Beste DHfK-Schützen waren Moritz Schwock und Paul Bones mit je sieben Treffern. Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann; Hopfmann 4, F. Leun 3, Sajenev 6, Bones 7/2, Heitkamp, Schwock 7, Uhlig, Hönicke 3, Hanemann 1, Bensch 1, Brix.

7-m: 1/1 : 4/2. Strafminuten: 8 : 10.