Spielberichte // 25. März 2023

U19 – Heimniederlage gegen Balingen-Weilstetten

SC DHfK leipzig – JSG Balingen-Weilstetten 23:26 (14:11)

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK (Vierter /punktgleich mit Rostock je 14:10) mussten am 13. Spieltag der Meisterrunde zum Heimspiel gegen den Letzten der Achterstaffel JSG Balingen-Weilstetten (2:22 Punkte) antreten. Für die Jungs von DHfK-Trainer Matthias Albrecht war angesichts der Ausgangslage ein Heimsieg das Gebot der Stunde, weil nur für die Vertretungen auf den Rängen eins bis vier der beiden Meisterrunden der Einzug ins DM-Viertelfinale garantiert ist. Doch die Leipziger verpassten die vorzeitige Qualifikation, denn sie kassierten eine überraschende 23:26 (14:11)-Heimniederlage. Beim Duell in der Kleinen Arena Leipzig erfüllten die Gastgeber nur in der ersten Halbzeit die eigenen Erwartungen, denn sie starteten 5:2 (8. Minute), sicherten mit 10:7 (22.) ihren Vorsprung und gingen auch mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause. Doch nach Wiederanpfiff lief es bei den Grün-Weißen nicht mehr rund, denn sie konnten den Ausgleich nicht abwenden (16:16 /40.). Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste erzielten nach 47 Minuten ihre erste Führung (19:18). Damit wurde Spannung pur ausgelöst, weil das DHfK-Team in arge Bedrängnis geriet, die das weitere Geschehen maßgeblich beeinflusste. Obwohl die Gastgeber alle Kraftreserven mobilisierten, reichte es nur zum Gleichstand (21:21 /53.), der auch zwei Minuten vor Abpfiff (23:23) die Entscheidung noch völlig offen hielt. Doch im Finish setzten die Baden-Württemberger mit drei Treffern am Stück den Schlusspunkt – und feierten euphorisch ihren zweiten Sieg. Trotz der Niederlage besteht für die DHfK-Jungs weiterhin die Chance aufs Weiterkommen, denn die entscheidenden Partien um die Plätze drei und vier werden am ersten April-Wochenende ausgetragen. Dabei müssen die drei punktgleichen Teams (je 14:12 Zähler) – Rostock bei den Füchsen Berlin, Leipzig in Oftersheim/Schwetzingen (am 01.04) und Erlangen gegen Bayer Dormagen (am 02.04.) antreten. Horst Hampe

DHfK: Schuhmann, Huber; Greilich 5/2, Schmischow 1, Martyn 4, Bertl 5, Volmert 2, Pietrusky 4, Schmitt 2, Zimmermann, Brix, Bensch.

7-m: 2/3 : 5/7. Strafminuten: 6 : 12.