Spielberichte // 1. April 2023

U19 – Mit Auswärtssieg ins DM-Viertelfinale eingezogen

HG Oftersheim/Schwetzingen – SC DHfK Leipzig 27:35 (15:18)

Für die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK (Vierter – punktgleich mit Rostock und Erlangen ( je 14:12) stand am 14. Spieltag das letzte Duell der Meisterrunde beim Sechsten der Achterstaffel HG Oftersheim/Schwetzingen (9:17 Punkte) auf dem Programm. Die Jungs von DHfK-Trainer Matthias Albrecht haben am 1. April mit einem klaren 27:35 (15:18)-Auswärtssieg in Baden-Württemberg diese wichtige Prüfung bestanden – und sind damit für die DM-Finalrunde der besten acht deutschen A-Jugend- Teams qualifiziert. Vor 125 Fans in der Karl-Frei- Sporthalle Oftersheim starteten die Leipziger mit einer 7:3-Führung (10. Minute), die allerdings schnell egalisiert wurde (7:7/14.). In der ersten Halbzeit verlief das Match auf Augenhöhe, denn es folgte mehrfach wechselseitiger Ausgleich (12.12/23.). Dennoch erzielten die Sachsen noch eine Drei-Tore-Pausenführung. Obwohl die Gastgeber im zweiten Durchgang auf 17:19 verkürzten, ließen sich die Grün-Weißen nicht beeindrucken, sondern erhöhten ihre Effektivität im Angriff und stabilisierten die Abwehrleistungen. Dadurch wurde die Führung zunächst auf 24:19 (38.) erhöht. Anschließend dominierten die Gäste zunehmend das Geschehen, denn der Vorsprung wurde mit einem 6:0-Lauf zweistellig auf (30:19/47.) ausgebaut. Damit war die Entscheidung vorzeitig in trockenen Tüchern. Die Leipziger behielten auch in der letzten Viertelstunde die Partie sicher im Griff – und feierten nach dem Abpfiff ihren klaren Auswärtssieg, der zum Abschluss der Meisterrunde mit Tabellenrang drei (16:12 Punkte) belohnt wurde. Bester DHfK-Werfer war Vinzent Bertl mit acht Treffern. Horst Hampe

DHfK: Schuhmann, Huber; Greilich 7/1, Pietrusky 7, Bertl 8, Schmitt 4, Martyn 3, Zimmermann 2, Brix 4, Schmischow, Volmert, Backofen, Beltzer, Lenz.

7-m: 4/4 : 1/1. Strafminuten: 8 : 6.