Spielberichte // 2. April 2023

U23 – Punktgewinn beim Tabellenzweiten Hildesheim

HC Eintracht Hildesheim – SC DHfK Leipzig II 27:27 (11:16)

In der 3. Handball-Liga (Staffel Ost) wurde am ersten April-Wochenende mit dem 24. Spieltag die Saison 2022/23 beendet. Das Team des SC DHfK II von Coach Enrico Henoch (Vierter) musste zum Abschluss-Duell beim Zweiten HC Eintracht Hildesheim antreten. Obwohl sein U23-Team am Sonntag nicht mit der besten Besetzung anreisen konnte, weil die Leistungsträger Finn Leun, Mika Sajenev,  Niclas Heitkamp (alle im DHfK-Bundesliga-Kader gegen Hannover) und Paul Bones (Zweitspielrecht beim Dessau-Rosslauer HV) fehlten, ist den Leipzigern gegen den klaren Favoriten mit einem 27:27 (11:16)-Remis eine dicke Überraschung in Niedersachsen gelungen. Beim Auftritt im Saison-Finale vor der stattlichen Kulisse von 1.500 Zuschauern in der Volksbank-Arena boten die Grün-Weißen am 2. April eine beherzte Vorstellung. Sie starteten gegen die nervös wirkenden Hausherren mit viel Selbstvertrauen, denn sie bauten ab der 9. bis zur 18. Minute ihre 4:3-Führung mit einem furiosen 7:0-Lauf auf 11:3 aus. Mit diesem komfortablen Vorsprung setzten die Gäste deutliche Vorzeichen, dass sie im Kampf um Zählbares ein willensstarker Kontrahent sind. Dennoch war nicht zu erwarten, dass sich der HCE noch weiter abschütteln lässt, denn sie brauchten unbedingt einen Punkt, um die Teilnahme an der Zweitliga-Aufstiegsrunde endgültig zu sichern. Angesichts dieser Konstellation sowie laustarker Unterstützung der Fans verkürzten die Gastgeber den Rückstand schon bis zur Pause auf 11:16. Nach Wiederanpfiff hat das Match Spannung pur geboten, denn ab der 39. Minute wurde nach dem ersten Gleichstand (18:18) bis zum 26:26 (59.) auf Augenhöhe leidenschaftlich gefightet. Obwohl die Gastgeber die Nase in der letzten Minute hauchdünn vorn hatten, zeigten die Leipziger starke Nerven, denn Clemens Uhlig erzielte mit seinem sechsten Tor 21 Sekunden vor Abpfiff den verdienten Ausgleich, der für das U23-Team durch den schon vorzeitig gesicherten vierten Tabellenplatz und auch mit dem Endstand von 30:18 Punkten ein würdiger Saison-Abschluss war. Erfolgreichster DHfK-Schütze war Jonas Hönicke mit acht Treffern. Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann; Hopfmann 3, Hönicke 8/2, Uhlig 6, Hanemann 1, Bertl, Schwock 2, Schmitt 4, Backofen 1, Martyn, Greilich 2/1.

7-m: 1/2 : 3/4. Strafminuten: 8 : 8.