Spielberichte // 21. April 2023

U19 – verliert Hinspiel im DM-Viertelfinale

SC DHfK Leipzig – SC Magdeburg 32:35 (12:18)

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballer vom SC DHfK wollten beim Heimauftritt im DM-Viertelfinale gegen den Nachwuchs des SC Magdeburg eine solide Ausgangslage für das Rückspiel schaffen. Doch das anspruchsvolle Vorhaben konnte nicht wunschgemäß umgesetzt werden. Denn die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht haben im Ostderby eine 32:35 (12:18)-Niederlage kassiert. Die Gastgeber hatten in der ausverkauften Halle der Sportoberschule nicht nur eine schwache Startphase (2:6), sondern gerieten nach einer Viertelstunde mit 6:12 ins Hintertreffen – und gingen auch mit einem Sechs-Tore-Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel setzten die Grün-Weißen im Angriff- und Abwehrverhalten sofort stärkere Akzente, denn sie brauchten nur vier Minuten, um den Rückstand zu halbieren (16:19). Obwohl die Elbestädter ihren Drei-Tore-Vorsprung dauerhaft verteidigten, boten die Sachsen im gesamten zweiten Durchgang stabilere Leistungen, so dass die Chancen im Kampf um den Einzug ins DM-Halbfinale beim Rückspiel (30. April, 16 Uhr, Hermann-Gieseler-Halle) für beide Teams noch offen sind. Beste DHfK-Schützen waren Nils Greilich und Paul Schmischow mit je neun Treffern. Unsere Jungs haben sich in der ersten Halbzeit zu viel einfache Fehler geleistet. In der zweiten Hälfte war unser Auftritt mit 20:17 Toren deutlich effektiver. Wir haben noch viel Luft nach oben. Daher bin ich optimistisch, dass wir das Duell in Magdeburg zu unseren Gunsten kippen können“, hofft Coach Albrecht. Horst Hampe

DHfK: Schuhmann, Huber; Greilich 9/2, Schmitt 2, Bertl 3, Martyn 1, Schmischow 9, Pietrusky 3, Zimmermann 3, Volmert, Backofen 2, Lenz, Werner.

7-m: 2/2 : 5/6. Strafminuten: 4 : 10.