Spielberichte // 29. April 2023

U17 – Souveräner Einzug ins DM-Viertelfinale

SC DHfK Leipzig – HSG Handball Lemgo 35:23 (17:12)

Nach dem erfolgreichen Auswärts-Auftritt im DM- Achtelfinal-Hinspiel bei der HSG Handball Lemgo (19:26) in der Vorwoche und dem klaren 35:23 (17:12) – Rückspielsieg am 29. April sind die B-Jugend-Handballer des SC DHfK souverän ins DM-Viertelfinale eingezogen. Das Leipziger-Team von Trainer Lennart Lingener hat vor 150 Fans in der kleinen Arena-Halle eine überzeugende Vorstellung geboten. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen konnten nur in der Starphase (2:2) und bis zur 15. Minute (9:7) Paroli bieten. Danach sorgten die Grün-Weißen dauerhaft für klare Verhältnisse, denn sie bauten ihre Führung schon bis zur Pause auf fünf Tore aus. Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Sachsen zunehmend das Geschehen. Sowohl im Abwehrverhalten als auch bei der Effektivität im Angriff wurden starke Akzente gesetzt. Dadurch gerieten die Lemgoer mit zweistelliger Differenz aussichtslos in Rückstand (29:19/42.). Obwohl die Partie vorzeitig entschieden war, legten die Gastgeber trotzdem weiter nach – und feierten nach dem Abpfiff mit einer Zwölf-Tore-Differenz ihren perfekten Einzug in die nächste Meisterschaftsrunde. Bester DHfK-Werfer war Ben Kremen mit sieben Treffern. Horst Hampe

DHfK: Gurezkij, Huber; Voß 3, Klecar 3, Volmert 6, Hollenberg 1, Gauer 4, Illge 2, Kremen 7, Pavlovskyi 6, Börner 2, Schaarschmidt 1, Greilich, Sandeck.

7-m: 0/0 : 3/4. Strafminuten: 8 : 4.