Spielberichte // 30. April 2023

U19 – Einzug ind DM-Halbfinale knapp verpasst

SC Magdeburg – SC DHfK Leipzig 39:37 (18:20)

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballer vom SC DHfK hatten in der Vorwoche das Heimspiel im DM-Viertelfinale gegen den Nachwuchs des SC Magdeburg mit 32:35 verloren. Dennoch wollten die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht im Rückspiel am 30. April das Blatt noch wenden – und mit einem Auswärtssieg ins DM-Halbfinale einziehen. Obwohl die Grün-Weißen vor 338 Fans in der traditionsreichen Hermann-Gieseler-Halle eine beherzte Vorstellung boten, wurden sie in der Endphase des spannenden Ostderbys knapp mit 37:39 (20:18) bezwungen. Die Sachsen zeigten vom Start weg einen willensstarken Auftritt, der schon in der ersten Viertel-stunde mit einer 10:7-Führung den Drei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel egalisierte. Nach 20 Minuten wurde mit 14:10 sogar eine Differenz erzielt, die am Ende für das Weiterkommen gereicht hätte. Doch dieser Vorsprung konnte durch drei Zeitstrafen nicht verteidigt werden. Daher ist es den Elbestädtern gelungen, den Ausgleich herzustellen (18:18 / 29.). Trotzdem schafften die Gäste noch eine Zwei-Tore-Pausenführung. Auch im zweiten Durchgang behielten die Leipziger bis zur 45. Minute die Nase vorn (28:25). Danach boten die Kontrahenten im Finish Spannung pur auf Augenhöhe, denn die knappen wechselseitigen Führungen wurden mehrfach von 30:30 (52.) bis zwei Minute vor Ultimo (37:37) ausgeglichen. Doch in den letzten 85 Sekunden hatten die Magdeburger das Quäntchen Glück auf ihrer Seite, denn sie legten zweifach nach – und feierten euphorisch den Einzug ins Halbfinale. Herausragender DHfK-Schütze war Vinzent Bertl mit zwölf Treffern. Horst Hampe

DHfK: Schuhmann, Gurezkij; Greilich 7/5, Schmitt 8, Bertl 12, Martyn 3, Schmischow 1, Pietrusky 2, Zimmermann 3, Backofen 1, Werner, Volmert, Lenz.

7-m: 7/7 : 5/6. Strafminuten: 12 : 16.