Spielberichte // 18. Mai 2023

U17 – aus der DM ausgeschieden

SC DHfK Leipzig – Füchse Berlin Reinickendorf 25:22 (11:10)

Vier Tage nach der 25:30 – Auswärts-Niederlage im DM-Viertelfinale (Hinspiel) bei den Füchsen Berlin stand für die B-Jugend-Handballer des SC DHfK am 18. Mai (Himmelfahrt) das für den Einzug ins Halbfinale entscheidende Rückspiel gegen die Hauptstädter auf dem Programm. Das Team von DHfK-Trainer Lennart Lingener ist in dieser Partie (2 x 25 Minuten) vor 600 Zuschauern (in der Endphase über 1000) in der großen Arena-Halle ein 25:22 (11:10)-Heimsieg gelungen – aber die Leipziger haben trotzdem mit der Differenz von 50:52- Toren den Einzug ins DM- Halbfinale ganz knapp verpasst. Die hochmotivierten Gastgeber setzen zwar beim Start mit einem 6:3-Vorsprung starke Akzente, die allerdings nach 17 Minuten von den Berlinern gestoppt worden (6:6). Nach knappen wechselseitigen Führungen gingen die Sachsen mit 11:10 in die Halbzeitpause. Auch nach Wiederanpfiff wurde in diesem Match auf Augenhöhe Spannung pur geboten. Zunächst gingen die Gäste mit 14:12 (30.) in Front. Nach dem Ausgleich 16:16 (34.) hatten die Grün-Weißen ihre stärkste Phase, denn sie veränderten ihre Abwehrvarianten. Keeper Daniel Guretzkij entschärfte mit starken Paraden mehrere klare Torchancen – und auch die Positions-Angriffe wurden effektiver abgeschlossen. Dadurch konnte der DHfK-Vorsprung von 18:16 bis zum 23:18 (45.) aufgestockt werden. Beim Stand von 25:19 war zwei Minuten vor Abpfiff sogar die angestrebte Sechs-Tore-Differenz für den Einzug ins DM-Halbfinale geschafft. Doch die Berliner hatten in den letzten 80 Sekunden stärkere Nerven und auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite, denn sie legten dreifach nach – und feierten euphorisch ihren Einzug in der Vorschlussrunde. Erfolgreichster DHfK-Werfer war Casper Gauer mit elf Treffern. Horst Hampe

DHfK: Gurezkij, Huber; Voß 4, Gauer 11/6, Volmert 4, Hollenberg 1, Klecar 3, Illge 1, Pavlovskyi 1, Kremen, Sandeck, Greilich, Börner.

7-m: 6/6 : 3/5. Strafminuten: 8 : 12.

Foto: Sören Börner