KRITSCHIS BLOG

Blog 4 von Lucas Krzikalla vom 14. Juni 2023

Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen

Am vergangenen Sonntag, den 11.06., fand unser letztes Spiel und dieses konnten wir auch nochmal gewinnen. Darüber habe ich mich persönlich sehr gefreut und wir konnten als Team einen erfolgreichen Abschluss der Saison 22/23 feiern. Und ihr alle wisst, dass diese Saison für uns als Mannschaft, aber auch für unseren Verein, sehr anstrengend war. Mit so vielen Höhen und Tiefen hatte ich am Anfang der Saison auf keinen Fall gerechnet. Ich glaube ihr ALLE auch nicht.
Der Start der Saison ging ernüchternd los. Wir konnten unser Spiel nicht so richtig finden. Dazu haben in den Matches viele Fehler gemacht und es wirkte so, als ob wir uns selbst immer wieder ein Bein stellten. Leider führte diese Anfangsschwäche dazu, dass wir nur 4 Punkte in den ersten 9 Spielen sammeln konnten und unser Trainer André Haber entlassen wurde. Das war eine Maßnahme, die keinem leichtgefallen ist und auch wir im Team waren darüber sehr traurig, weil es bedeutete, dass wir Spieler nicht unsere Leistung zeigten und wir versagten. Mit dem Trainerwechsel und Neu-Coach Rúnar gelang uns wiederum etwas, was wir so in der Vereinsgeschichte auch noch nie geschafft haben. Wir spielten uns in einen kleinen Rausch und gewannen 6 Spiele in Folge. Das ist, bis jetzt, Vereinsrekord!

Doch die Saison war erst zur Hälfte vorbei. Nach der Weltmeisterschaft startete im Februar die Rückrunde. Wir machten da weiter, wo wir im Dezember aufgehört hatten und gewannen 4 Spiele in Folge – unter anderem in KIEL. Und das ist ein Eintrag in unsere noch junge Vereinsgeschichte wert. Denn das haben wir in den 8 Jahren, in denen wir 1. Bundesliga spielen, noch nie geschafft. Die Freude hielt leider nicht lang an, da wir ab Mitte März einen kleinen Negativrekord aufstellten. Noch nie konnten wir 8 Spiele in Folge nicht gewinnen. Der Traum von Platz 6 war geplatzt und wir wussten, dass wir unser Saisonziel leider nicht mehr erreichen können. Am Ende der Saison konnten wir noch ein paar Spiele gewinnen, aber zufriedenstellend war das nicht wirklich. Wir beendeten schlussendlich die Saison 22/23 auf Platz 11. Ein Platz, der für die kommenden Spielzeiten Luft nach oben lässt, denn da wollen wir definitiv wieder angreifen und gemeinsam mit euch neue Vereinsrekorde aufstellen! Zuvor steht erstmal Urlaub an. In den knapp 4 freien Wochen werde ich Kraft tanken, mich erholen und ein paar Ideen für die kommende Saison sammeln. Training steht natürlich auch auf dem Plan, zwar nicht jeden Tag, aber dafür jeden zweiten.

Und eins dürfen wir nicht vergessen: Wir konnten in dieser Saison so viele Grundschulen besuchen wie in der Zeit vor Corona! Das heißt, dass wir zahlreichen Schüler:innen den Handball näher brachten und unsere Liebe und Begeisterung zum Handball mit ihnen teilen konnten. Das ist etwas, was mich sehr freut und auch bewegt und ich bin mir sicher, dass wir kommende Saison, zusammen mit der Allianz, noch mehr Grundschulen besuchen werden!

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Sommer mit viel Spaß, Freude und ganz viel Sonne! Wir werden uns dann erst im August wieder hören und vielleicht auch sehen, denn in den Sommerferien findet wieder unser Handballcamp statt, für welches ihr euch schon bald anmelden könnt.

Bis dahin sende ich euch ganz liebe Grüße,

Euer Lucas #8