Akademie News // 05. Juli 2023

Lennart Lingener wird Trainer des TV Emsdetten

Unser U17-Trainer wechselt in den Männerbereich

Dass die Handball Akademie des SC DHfK Leipzig für viele talentierte junge Handballer eine sehr gute Adresse ist, um den Sprung in den Profibereich zu schaffen, hat sich in den vergangenen Jahren längst weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus herumgesprochen. Nun hat die grün-weiße Talentschmiede einen weiteren Profi hervorgebracht, diesmal allerdings nicht auf der Platte, sondern an der Seitenlinie. Der bisherige B-Jugend-Trainer Lennart Lingener wechselt in den Männerbereich und arbeitet ab sofort als Cheftrainer des TV Emsdetten.

Seit 2017 war der 30-Jährige als hauptamtlicher Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des SC DHfK Leipzig tätig und erreichte mit seiner Mannschaft mehrfach die Endrunde der Deutschen Meisterschaft. In diesem Jahr war die Leipziger B-Jugend nur denkbar knapp gegen den späteren Deutschen Meister Füchse Berlin ausgeschieden. Zum Saisonende wurde Lennart Lingener mit dem zweiten Platz bei der Wahl zum Nachwuchstrainer des Jahres in Deutschland belohnt.

„Ich durfte hier in Leipzig knapp sechs Jahre unter höchst professionellen Strukturen arbeiten und möchte mich dafür beim SC DHfK bedanken. Besonders natürlich bei Matthias Albrecht, der mich in der gesamten Zeit permanent gefördert hat. Dadurch konnte ich mich sowohl als Trainer, aber auch menschlich gut weiterentwickeln. Ich habe hier in Leipzig sehr viele tolle Menschen kennengelernt und neue Freunde dazugewonnen, was mir diesen Abschied nicht einfach macht. Ich bin sehr dankbar, dass mich der SC DHfK bei meinem Wunsch, den Schritt in den Profibereich zu gehen, jederzeit unterstützt hat. Ich nehme viele tolle Erinnerungen aus meiner Zeit in Leipzig mit und hoffe, dass ich irgendwann in meiner Karriere mal nach Leipzig zurückkehren kann“, sagt Lennart Lingener.

„Das Hauptziel in unserer Handball Akademie ist es, Bundesligaspieler zu entwickeln, aber wir wollen natürlich auch immer wieder junge Trainertalente fördern und ausbilden. Lennart hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und einen großen Teil dazu beigetragen, dass sich unsere Akademie insgesamt so positiv entwickelt hat. Nun ist für ihn die Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu gehen, wofür wir volles Verständnis haben. Ich wünsche ihm auf seinem Weg und bei dieser neuen Aufgabe ganz viel Erfolg“, so Nachwuchskoordinator Matthias Albrecht.