Spielberichte // 1. September 2023

U23 – knappe Niederlage im Auftaktmatch gegen Magdeburg II

SC DHfK Leipzig – SC Magdeburg 28:29 (16:18)

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II haben beim ersten Saison-Auftritt  2023/24 in der neuen Staffel Nord-Ost gegen SC Magdeburg II eine unglückliche 28:29 (16:18) -Heimniederlage kassiert. Am 02. April hatten die Leipziger zuletzt ihre starken Saison-Leistungen 2022//23 mit einem Remis (27:27) beim Tabellenzweiten Eintracht Hildesheim  in der 13er Ost-Staffel auf Tabellenrang  vier (30:18 Punkte) abgeschlossen. Dabei wurde der SCM II von den Grün-Weißen zwei Mal knapp bezwungen. Die Elbestädter landeten am Ende auf  Platz sieben  (22:26 Punkte). Sowohl im DHfK-U23-Team von Trainer Enrico Henoch als auch beim SC Magdeburg II wurden für die Spielzeit 2023/24 in der 16er Staffel Nord-Ost mehrfache personelle Veränderungen vollzogen. Durch die neue Eingliederung  treffen sie aber nur noch auf drei weitere Vertretungen aus der ehemaligen Ost-Staffel (Bernburg, Oranienburg, Füchse Berlin II) – und müssen gegen elf neue Kontrahenten antreten. Im Duell der Bundeliga-Reserven am 1. September 2023 wurde den 100 Fans in der kleine Arena-Halle erwartungsgemäß ein spannendes Kräftemessen auf Augenhöhe geboten. Im ersten Durchgang hatten die Gäste nach zehn Minuten die Nase knapp vorn (5:3). Obwohl das Ergebnis egalisiert wurde (8:8/18.), gingen sie auch mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie bis zum 25:25 (50.) völlig offen. Dabei glänzten vor allem die Keeper auf  beiden Seiten mit starken Paraden. Während die Magdeburger im spannenden Finish ihre Abschlüsse verwerteten (26:28/55.), ließen die Hausherren mehrere Chancen liegen. Obwohl in der 59. Minute der Anschlusstreffer (28:29) erzielt wurde, konnten den Grün-Weißen mit Ballbesitz in den letzten 24 Sekunden die Punkteteilung nicht mehr herstellen. Beste DHfK-Schützen waren Luca Hopfmann (acht) und Friedrich Schmitt mit sieben Treffern.    Horst Hampe                                                                                                                               

 DHfK II: Klein, Schuhmann; Hopfmann 8, Hönicke 1/1, Martyn, Bertl 1, Schmitt 7, Schwock 5, Häcker 2, Zimmermann, Backofen 3, Kock, Pietrusky 1, Schmischow.     

7-m: 1/4 : 1/1.  Strafminuten: 14 : 2