Spielberichte // 08. September 2023

U19 – kassiert klare Auftakt-Niederlage in Berlin

Füchse Berlin Reinickendorf – SC DHfK Leipzig 44:32 (21:16)

Von den A-Jugend-Bundesliga-Handballern des SC DHfK wurde am 30. April mit der Partie im DM-Viertelfinale beim SC Magdeburg die Saison 2022/23 beendet, denn sie hatten durch eine 37:39 -Niederlage gegen die Elbestädter den Einzug ins Halbfinale knapp verpasst. Für die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht stand auch zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Zehner-Staffel Mitte am 8. September eine besonders schwere Prüfung beim Meister Füchse Berlin Reinickendorf auf dem Programm. In diesem Duell wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle gerecht, denn sie boten vor allem nach dem Seitenwechsel eine souveräne Vorstellung – und schickten die Grün-Weißen mit einer sehr deutlichen 32:44 (16:21)-Niederlage auf die Heimreise. Obwohl die Sachsen  im Sportforum Berlin in der ersten Viertelstunde starke Akzente setzten, die mit einer überraschenden 10:7-Führung belohnt wurden. Davon ließen sich die jungen Füchse aber nicht beeindrucken, sondern kippten das Spiel mit einem 5:0-Lauf (12:10) zu ihren Gunsten. Bis zum Ausgleich 14:14 (22.) blieb zwar das Match noch offen. Doch danach setzten sich die Favoriten zunehmend ab- und gingen mit einem   Fünf-Tore-Vorsprung in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff dominierten die Gastgeber das Geschehen. Sie brauchten nur zehn Minuten, um ihren Vorsprung zweistellig auf 28:18 auszubauen. Damit war vorzeitig eine klare Entscheidung in trockenen Tüchern. In der Endphase lagen sie sogar mit 44:29 in Front. In den letzten 90 Sekunden erzielten die Leipziger drei Tore in Folge, die aber nur noch eine bescheidene Ergebniskosmetik einbrachten. Bester DHfK-Schütze war Ben Kremen mit acht Treffern.         Horst Hampe

 DHfK: Schuhmann, Guretzky, Huber; Adam 2/1, Schmischow 6, Kremen 8, Gauer 6, Lenz 5, Brix 2, Beltzer 2, Werner, Volmert 1, Voß, Börner.  

 7-m: 1/1 : 1/2.  Strafminuten: 2 : 4.