Spielberichte // 09. September 2023

U23 – in Braunschweig chancenlos auf  Zählbares

MTV Braunschweig – SC DHfK Leipzig II 37:26 (19:10)

Beim Saisonstart 2023/24 in der Staffel Nord-Ost wurde von den Drittliga-Handballern des SC DHfK II in der Vorwoche gegen SC Magdeburg II ein beherzter Heimauftritt auf Augenhöhe geboten. Obwohl das Leipziger U23-Team von Trainer Enrico Henoch durch eine 28:29-Niederlage die Punkteteilung knapp verpasste, wurde dennoch der Eindruck vermittelt, dass sie auch in der neuen Spielzeit allen Kontrahenten ernsthaft  Paroli bieten können. Doch diese Erwartungen wurden am 2. Spieltag beim MTV Braunschweig nicht bestätigt, denn die Grün-Weißen mussten eine deftige 37:26 (19:10)-Auswärtsniederlage einstecken. In der Partie vor 483 Fans in der Braunschweiger Sporthalle Alte Waage konnten die Sachsen am 9. September ihr  wahres Leistungsvermögen nicht umsetzen. Sie leisteten sich zu viele technische Fehler und mangelhafte Chancenverwertung. Dadurch hatten die Gastgeber das Geschehen sicher im Griff. Die Leipziger gerieten schon nach 13 Minuten mit 10:4 ins Hintertreffen und gingen mit einem Neun-Tore-Rückstand (19:10) in die Pause. Damit waren vorzeitig die Chancen auf  Zählbares in weite Ferne gerückt. Dennoch  ließen sich die Gäste im zweiten Durchgang nicht noch weiter abschütteln, sondern verkürzten den Rückstand auf 26:20 (45.). Der MTV reagierte sofort auf das Aufbegehren des Gegners mit verschiedenen Abwehrvarianten und erfolgreichen Konterangriffen, die binnen neun Minuten einen zweistelligen Vorsprung  (33:23) – und den souveränen Heimsieg einbrachten. Bester DHfK-Werfer war Friedrich Schmitt mit sechs Treffern.        Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann;  Hopfmann 1, Hönicke, Martyn 2, Bertl 4, Häcker 1, Schwock 4/3, Schmischow, Schmitt 6, Backofen 3, Zimmermann 1, Kock 3, Adam 1.

7-m: 2/2 : 3/3.   Strafminuten: 10 : 4.