Spielberichte // 16. September 2023

U19 – Klarer Heimsieg gegen Rodgau

SC DHfK Leipzig – HSG Rodgau Nieder-Roden 37:30 (22:11)

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballern des SC DHfK haben am 2. Spieltag in der Staffel Mitte gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden einen sicheren 37:33 (22:11)-Heimsieg eingefahren. Während die Gäste zum Saison-Auftakt in der Vorwoche mit einem deutlichen Erfolg gegen TV Nieder-Olm (36:27) die ersten Punkte holten, sind die Leipziger bei den Füchsen Berlin durch eine klare 32:44- Niederlage leer ausgegangen. Für das DHfK-Team von Trainer Matthias Albrecht stand daher beim Auftritt am 16. September in der kleinen Arena-Halle Wiedergutmachung auf dem Programm. Die Grün-Weißen setzten vom Start weg ihr Vorhaben konsequent um, denn sie gingen mit 5:2 (6. Minute) in Front – und über die Stationen 11:6 (15.), 18:8 (23.) auch mit zweistelliger Führung in die Pause. Mit diesem komfortablen Vorsprung  schien das Duell vorzeitig klar entschieden. Doch die Gäste ließen sich nicht noch weiter abschütteln. Nach 41 Minuten gelang die erste Verkürzung (26:19). Zehn Minuten danach wurde der Rückstand mit einem 3:6-Lauf auf 29:25 reduziert. Damit war allerdings das Aufbegehren des Gegners ausgeschöpft. Denn die Leipziger legten im Finish dreifach nach – und steuerten den Heimsieg mit sieben Toren Vorsprung in den sicheren Hafen. Bester DHfK-Schütze war Nick Volmert mit sieben Treffern.         Horst Hampe

 DHfK: Huber 1, Guretzky; Gauer 5, Volmert 7, Lenz 5, Kremen 4, Schmischow 2, Pietrusky 5/1, Sandeck 4, Brix 2, Beltzer 2, Werner, Börner, Stürzebecher.   

7-m: 1/3 : 7/7.  Strafminuten: 8 : 12.