Spielberichte // 22. September 2023

U23  Bittere Niederlage an der Ostsee

HSG Ostsee N/G                  – SC DHfK Leipzig II   36:31 (18:18)  

In der Vorwoche holten die Drittliga Handballer des SC DHfK IIam 3. Spieltag der Staffel Nord-Ost mit einem klaren 40:30- Heimsieg gegen SV Anhalt Bernburg die ersten Punkte in der neuen Saison. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken haben die Leipziger von Trainer Enrico Henoch am Freitag (22. September) die lange Reise in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein angetreten. Dort  wurde am Abend (20.30 Uhr) das Duell gegen den unbekannten Kontrahenten HSG Ostsee angepfiffen. Obwohl die Sachsen über weite Strecken ebenbürtige Leistungen auf Augenhöhe boten, mussten sie am Ende eine bittere 36:31 (18:18)- Auswärts-Niederlage einstecken. Das Kräftemessen vor 292 Fans in der Gogenkroghalle Neustadtin Holstein wurde von beiden Seiten nicht mit vorsichtigem Abtasten, sondern mit hohem Tempo und schnellen Treffern gestartet. Obwohl die Gastgeber 7:4 (8. Minute) und 14:11 (22.) in Front lagen, ließen sich die Grün-Weißen nicht beeindrucken, denn sie konnten stets kurzzeitig egalisieren – und gingen auch mit einem Remis in die Pause. Im zweiten Durchgang blieb der Ausgang der Partie mit 24:24  (43.) – und bis zum 31:30 (54.) noch völlig offen. Doch in der Endphase setzte der HSG-Torhüter die entscheidenden Impulse, denn er entschärfte mehrfach mit tollen Reflexen klare Torchancen der Gäste. Diesen Vorteil nutzten die Hausherren in den letzten Minuten mit einem 5:1-Lauf – und steuerten ihrenHeimsieg in den sicheren Hafen. Bester DHfK-Schütze war Luca Hopfmann mit neun Treffern.      Horst Hampe                                                                                                                              

 DHfK II: Klein, Schuhmann; Schwock 7/3, Bertl, Zimmermann 5,Schmitt 1, Hopfmann 9, Backofen 1, Uhlig, Hönicke 5, Sova 2, Martyn, Häcker, Kock 1.      

7-m: 2/3 : 3/5. Strafminuten: 10 : 8.