KRITSCHIS BLOG

Blog von Lucas Krzikalla vom September 2023

Ab in die neue Saison 2023/24

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und unsere Saison hat schon begonnen. Doch bevor ich über die ersten Spiele spreche, möchte ich über die Spielpause im Sommer berichten. Ich muss sagen, dass dieser Sommer (mal abgesehen von der Vorbereitung) wieder viel Spaß und Freude bereitet hat. Es ging los mit einem Monat frei, da unsere Saison 2022/23 vorüber war. Diesen Monat habe ich ganz gut genutzt, wie ich finde. Erst fand der Junggesellenabschied meines besten Kumpels statt, bei dem ich Trauzeuge war und danach ging es für mich 3 Wochen lang nach Bali mit meinem Freund. Für diejenigen, die Bali nicht kennen: es ist eine kleine Insel in Indonesien, welche für ihre Vielfältigkeit bekannt ist. Wir hatten da einfach alles: Sonne, Meer, Strand, Regenwald, gutes gesundes Essen und viele frische Kokosnüsse zum Trinken. Letzteres haben wir jeden Tag gemacht. Außerdem musste ich meinen Trainingsplan im Urlaub abarbeiten und ich kann euch sagen, bei 30 Grad laufen zu gehen, war nicht so eine schöne Angelegenheit. Doch der Strand danach hat die Strapazen wieder entschädigt. Wie das aber leider immer so ist, verging der Urlaub viel zu schnell und von einem Tag auf den nächsten ging unsere Handball-Vorbereitung wieder los.

Alle aus dem Team wussten, dass in dieser Vorbereitung viel gelaufen wird und genau das haben wir auch getan. Egal, ob auf der Laufbahn, in der Halle oder bei unseren Testspielen. Wir wollten die Gegner förmlich überrennen und um das zu schaffen, mussten wir natürlich läuferisch fit sein. Unsere Vorbereitung startete, wie jedes Jahr, mit dem „Media Day“. Da werden alle Fotos und Videos für die anstehende Saison fotografiert und gefilmt. Unter anderem auch unsere Jubel-Szenen, die in der ARENA auf dem Videowürfel laufen, wenn wir als Spieler ein Tor werfen. Nach diesem „Media Day“ beginnt dann das Training und die neuen Spieler werden begrüßt. Dieses Jahr waren es 4 Neulinge, die den Weg zum SC DHfK Leipzig gefunden haben. Ich finde alle wirklich sehr sympathisch und sie passen auch super ins Team, wie ich finde. Gut, Franz Semper kannte ich schon vorher 😉

Nach den ersten Vorbereitungswochen sowie 3 Testspielen ging es dann nach Viborg (Dänemark) ins Trainingslager. Wir mussten zwar viele Trainingseinheiten und Spiele absolvieren, aber es hat wirklich Spaß gemacht. Es fand gleichzeitig ein großes Jugendturnier in Viborg statt und wir konnten auch ein bisschen beim Beachhandball- und bei den Hallenhandballspielen zusehen. So verging dann auch die Zeit schneller, da alle bei den Spielen viel Spaß hatten und man die Freude jedes einzelnen sah. Zum Abschluss des Trainingslagers haben wir noch gegen den Champions-League-Teilnehmer Aalborg gespielt und gewonnen. Das war wirklich ein kleines Highlight der Vorbereitung. In Aalborg spielt übrigens jetzt auch mein ehemaliger Positionskollege Patrick. Es war schön, ihn da wiederzusehen und ein wenig mit ihm zu quatschen.

Nach dem Trainingslager ging es dann schon weiter nach Polen zum nächsten Turnier, bei dem wir auch beide Spiele gewinnen konnten. Am Ende der Vorbereitung spielten wir dann endlich auch mal in der eigenen ARENA und zwar gegen Potsdam. Auch da haben wir einen Sieg vor heimischer Kulisse geholt. Ich würde sagen: Das war eine gute, laufintensive und lehrreiche Vorbereitung und ich habe 3 Kreuze gemacht, als sie endlich vorbei war. Gleichzeitig bedeutete dies, dass unsere neue Saison 2023/24 losging, in die wir gleich mit einem richtigen Kracherspiel gegen die Füchse Berlin starteten. Leider haben wir knapp verloren, was wir uns alle natürlich anders vorgestellt hatten. Und auch das zweite Spiel auswärts gegen Melsungen verloren wir knapp mit einem Tor. Klar sind das 2 sehr gute Gegner, die bis jetzt noch kein einziges Spiel verloren haben. Leider konnten wir allerdings nur ein Spiel von insgesamt 5 gewinnen. Da besteht also noch Nachholbedarf und wir wollen mehr Punkte und Siege feiern. Wir dürfen nicht vergessen, dass gerade erstmal 5 Spiele von 34 gespielt sind. Da kann sich also noch vieles ändern und es wird sich auch noch vieles ändern, da bin ich mir sicher!

So das war es erstmal von mir. Wer übrigens unser Allianz Handballcamp in den Sommerferien verpasst hat, hat jetzt noch die Chance, sich für unser Camp in den Herbstferien anzumelden. Ich freu mich auf euch.

Beste Grüße,

Euer Lucas #8