Spielberichte // 30. September 2023

U23 klarer Auswärtssieg in Burgdorf

TSV Burgdorf  II                 – SC DHfK Leipzig II   33:41 (17:19)        

Am 5. Spieltag haben die Drittliga-Handballer des SC DHfK II in der Staffel Nord-Ost mit einem klaren 33:41 (17:19) – Auswärtserfolg beim TSV Burgdorf II ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Die Leipziger Männer von Trainer Enrico Henoch sind damit auf Rang zehn (4:6 Punkte) des Sechzehnerfeldes vorgerückt. Beim Kräftemessen der Bundesliga-Reserve-Teams am 30. September vor 75 Fans in der Gudrun-Pausewang-Schulsporthalle Burgdorf hatten die Gastgeber mit 4:1 (6. Minute) einen starke Startphase. Die Grün-Weißen stellten binnen fünf Minuten den Ausgleich (5:5) her. Nach einer Viertelstunde gingen die Gäste mit 10:8 in Führung, die auf 14:9 (19.) ausgebaut wurde. Der Vorsprung konnte allerdings nicht stabilisiert werden, weil die Niedersachsen den Rückstand bis zur Pause auf zwei Treffer verkürzten. Nach dem Seitenwechsel boten die Leipziger eine willensstarke Vorstellung, denn sie dominierten zunehmend das Geschehen – und legten mit einem 4:0-Lauf nach (17:23/35.). Damit war ein festes Fundament gelegt, um die Partie erfolgreich ins Ziel zu steuern. Das Vorhaben wurde mit effektiver Chancenverwertung und stabiler Abwehrarbeit umgesetzt. Angesichts der Erhöhung des Vorsprungs auf 26:34 (51.) waren alle Zweifel am Erfolg der Sachsen ausgeräumt, denn sie hatten den Auswärtssieg vorzeitig in trockenen Tüchern. Bester DHfK-Werfer war Franz Häcker mit acht Treffern.      Horst Hampe                                                                                                                         

 DHfK II: Klein, Schuhmann; Schwock 6/1, Hönicke 4, Martyn 5,Uhlig, Hopfmann 6, Backofen 4, Häcker 8, Sova 3, Bertl 2, Schmitt 1, Zimmermann 1, Kock 1.  

7-m: 1/3 : 1/2. Strafminuten: 2 : 2.