Spielberichte // 08. Oktober 2023

U23 Heimniederlage gegen Oranienburg

SC DHfK Leipzig II                      – Oranienburger HC   32:36 (15:18)    

Nach dem klaren 33:41- Auswärtssieg am 30. September im Duell der Bundesliga-Reserven gegen TSV Burgdorf II konnten die Drittliga-Handballer des SC DHfK II(Zehnter der Staffel Nord-Ost) am 6. Spieltag beim Auftritt gegen den Oranienburger HC (Tabellenvierter) nicht an das Leistungsvermögen der Vorwoche anknüpfen, denn sie kassierten eine 32:36 (15:18)-Heimniederlage. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch starteten in die Partieam 8. Oktober mit einer 5:3-Führung (8. Minute), konnten aber die Gleichstände 6:6 (11.) und 9:9 (15.) nicht abwenden. Bis zum 13:13 (23.) wurde vor 150 Fans in der kleinen Arena-Halle ein gleichwertiger Schlagabtausch geboten. Danach gingen die Gäste 13:16 in Front – und auch mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang setzten die Oranienburger stärkere Akzente, denn sie bauten ihren Vorsprung über 19:24 (40.) auf  21:27 (45.) stabil aus. Dagegen leisteten sich die Gastgeber bei der Chancenverwertung und im Abwehrverhalten einfache Fehler, die postwendend mit Gegentoren bestraft worden. Fünf Minuten vor Abpfiff hatten die Gäste mit 26:34 das Geschehen sicher im Griff – und den Weg auf die Siegerstraße vorzeitig erreicht. Doch die Grün-Weißen ließen sich nicht noch weiter abschütteln, sondern kämpften mutig um Ergebniskosmetik, die in den letzten drei Minuten durch vier Toream Stück noch die Halbierung des Rückstandes auf 32:36 einbrachte. Bester DHfK-Schütze war Timo Backofen mit zehn Treffern.         Horst Hampe                                                                                                                         

 DHfK II: Klein, Huber; Hopfmann 1, Backofen 10, Uhlig 2, Martyn 1, Bertl 3 Schwock 3,  Häcker 3, Hönicke, Schmitt 2, Sova 4, Zimmermann, Kock 1, Schmischow 2, Pietrusky.   
7-m: 0/1 : 2/5
. Strafminuten: 4 : 8.