Spielberichte // 14.Oktober 2023

U23 – Remis in Hamburg-Nord

SG Hamburg-Nord                        – SC DHfK Leipzig II       27:27 (17:13)    

Am siebten Drittliga-Spieltag der Staffel Nord-Ost stand für die Handballer des SC DHfK II (Elfter/4:8 Punkte) das Duell beim Tabellennachbarn SG Hamburg-Nord (Zehnter/5:7) auf dem Programm. In der Vorwoche hatten  sowohl die Sachsen gegen Oranienburg (32:36) als auch die Norddeutschen gegen Burgdorf II (22:29) Niederlagen kassiert. Daher war zu erwarten, dass beide Vertretungen unbedingt Zählbares holen wollen, um den Anschluss ans Mittelfeld der Sechzehnerstaffel zu erhalten.Die Kontrahenten haben sich am 14. Oktober mit einer hart umkämpften 27:27 (17:13) – Punkteteilung getrennt. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch zeigten in der Partie vor 420 Fans in der Tegelsbarg-Sporthalle eine gleichwertige Startphase (3:3/5. Minute). Danach setzten sichaber die Gastgeber mit 10:6 (16.) ab, weil die Grün-Weißen mehrfach bei Würfen von den Außenpositionen am SG-Keeper scheiterten und sie gingen auch mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Pause. Nach Wiederanpfiff behielten die Hausherren bis zum 22:17 (39.) die Oberhand. Doch bei den Gästen verstärkte sich zunehmend die kämpferische Einstellung. Dadurch wurdeihre Aufholjagd mit dem Ausgleich 23:23 (45.) belohnt. Damit blieb das Kräftemessen völlig offen  – und den Fans wurde in der letzten Viertelstunde Spannung pur geboten.Die Sachsen hatten sogar klare Chancen, um die Führung zu übernehmen. Doch sie konnten drei Siebenmeter binnen vier Minuten nicht verwandeln. Dennoch waren beim 26:27 (56.) die Aussichten auf einen Sieg in greifbarer Nähe. Doch die Gastgeber egalisierten drei Minuten vor Abpfiff. Die Leipziger verpassten allerdings mit Ballbesitz in den letzten 60 Sekunden ihren Auftritt mit einem knappen Auswärts-erfolg zu krönen. Bester DHfK-Schütze war Jonas Hönicke mit sechs Treffern.         Horst Hampe   


DHfK II: Klein, Schuhmann; Backofen 1, Hopfmann 4, Uhlig,Sova 3, Zimmermann 1, Kock,  Bertl 1, Schwock 3,  Schmitt 4, Hönicke 6/4,  Martyn 2, Häcker 1, Adam 1.  

7-m: 3/3 : 4/7. Strafminuten: 14 : 16.