Spielberichte // 21.Oktober 2023

U23 Klarer Sieg gegen Tabellenzweiten Altenholz

SC DHfK Leipzig II                          – TSV Altenholz 32:26 (16:13)

In der Drittliga-Staffel Nord-Ost stand für die Handballer des SC DHfK II (Elfter/5:9 Punkte) am  21. Oktober (8. Spieltag) beim Heimauftritt gegen den Tabellenzweiten TSV Altenholz (12:2) eine schwere Pflichtspiel-Prüfung auf dem Programm. Die nochungeschlagenen Gäste aus Schleswig-Holstein (zwei Remis) mussten daher zweifellos in der Favoritenrolle antreten. Die Leipziger von Coach Enrico Henoch ließen sich aber davon nicht beeindrucken,sondern lieferten eine beherzte Vorstellung – und sorgten mit einem klaren 32:26 (16:13)-Heimsieg für eine dicke Überraschung. Das Duell vor 127 Fans in der Sportoberschul-Halle war nach dem Abtasten in der ersten Viertelstunde (7:7) ein gleichwertiges  Kräftemessen auf Augenhöhe. Danach gingen die Grün-Weißen durch zwei Treffer von Nils Zimmermann mit 9:7 in Führung, die komfortabel auf 15:9 (24. Minute) ausgebaut wurde. Die Gäste konnten aber noch binnen vier Minuten drei Treffer nachlegen – und halbierten damit bis zur Pause ihren Rückstand. Auch nach Wiederanpfiff blieb der Ausgang des spannenden Matches mit 19:17 (39.) und bis zum 23:21(46.) weiterhin offen. Doch die Sachsen hatten passende Antworten parat: Torhüter Sebastian Klein glänzte mit tollen Paraden, er stärkte damit das Selbstvertrauen seiner Vorderleute, die vor allem mit kompakter Abwehrarbeit und effektiver Chancenverwertung die entscheidenden Akzente zur erneuten Sechs-Tore-Führung (30:24) setzten. Damit war fünf Minuten für Abpfiff die erste Saison-Niederlage des TSV Altenholz besiegelt – und die Leipziger konnten ihrenverdienten Erfolg würdig feiern. Herausragender DHfK-Schütze war Jonas Hönicke, er verwandelte alle sechs Siebenmeter sicher – und hatte am Ende zehn Treffern auf seinem Konto.         Horst Hampe                                                                                                                        

 DHfK II: Klein, Guretzky; Kock, Schmitt 5, Martyn 1, Hönicke 10/6, Uhlig, Backofen 2, Bertl, Hopfmann 5, Zimmermann 3, Sova 1, Schwock 3, Häcker 2, Schmischow, Adam.  
7-m: 6/6 : 4/4. Strafminuten: 10 : 14.