Spielberichte // 11. November 2023

U23 Knappe Heimniederlage gegen Stralsund

SC DHfK Leipzig II                        – Stralsunder HV 28:30   (15:15)          

Am 10. Spieltag der Drittliga Staffel Nord-Ost waren die Handballer des SC DHfK II (Zehnter/7:11 Punkte) Gastgeber gegen den Zwölften des Sechzehnerfeldes Stralsunder HV (6:12 Punkte). Beide Vertretungen hatten zuletzt am 28. Oktober bei ihren Auswärtsauftritten Niederlagen kassiert. Daher stand bei den Kontrahenten nach derPunktspielpause in der Vorwoche Wiedergutmachung auf der Tagesordnung, die aber nur durch Zählbares bestätigt werden konnte. Den Leipzigern von Coach Enrico Henoch ist das Vorhaben am 11.11.2023 allerdings nicht gelungen, denn sie sind durch eine 28:30 (15:15) – Niederlage leer ausgegangen. Vor 287 Fans in der kleinen Arena-Halle wurde über die volle Distanz ein spannendes Kräftemessen geboten. Obwohl die Norddeutschen mit einem Drei-Tore-Vorsprung starteten (1:4/6. Minute), hatte das Duell nach der ersten Viertelstunde (7:7)  gleichwertiges Niveau. Dabei übernahmen die Hausherren mehrfach eine knappe Führung (12:11/24.), mussten aber mit einem Remis in die Halbzeitpause gehen. Nach Wiederanpfiff blieb das Geschehen bis zum 19:19 (40.) unverändert. Doch danach gingen die Gäste mit 19:22 und 21:24 (48.) in Front. Diese Differenz wurde bis zur 53. Minute verteidigt. Im Finish kämpften die Grün-Weißen aufopferungsvoll – und erzielten den Anschlusstreffer (28:29/59.).In der letzten Minute war die Punkteteilung in greifbarer Nähe. Denn die Stralsunder scheiterten mit einem Siebenmeter am DHfK-Keeperund die Leipziger setzten ihren letzten Angriff an den Pfosten, der im Gegenzug drei Sekunden vor Abpfiff das 30. Tor der Gäste einbrachte – und ihren Auswärtssiegbesiegelte.       Horst Hampe                                                                                                                                                  

DHfK II: Klein 1, Schuhmann; Pietrusky 4, Bertl 3, Uhlig 3,Martyn 2, Schmitt 4, Kock 3, Hönicke 4/3, Häcker 2, Schmischow, Zimmermann 2,  Brix, Adam.  
7-m: 3/4 : 3/6. Strafminuten: 12 : 10.