Spielberichte // 12. November 2023

U19 Achter Vorrunden-Sieg am Stück

SC DHfK Leipzig – JSG Melsungen/Körle/Guxhagen 35:34 (19:18)

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballer der Staffel Mitte haben am 9. Spieltag (12. November) die DM-Vorrunde abgeschlossen. Das Leipziger Team von TrainerMatthias Albrecht hatte sich bereits am 29. Oktober mit einem souveränen 30:42 – Auswärtssieg in Erlangen als Tabellenzweiter für die Meisterrunde der 16 besten deutschen A-Jugend-Vertretungen qualifiziert. Angesichts der klaren Ausgangslage war die letzte Vorrunden- Partie gegen den Siebten JSG Melsungen/Körle/Guxhagen nur noch eine Pflichtaufgabe, die eigentlich von denGrün-Weißen gefahrlos ausgetragen werden konnte. Offenbar hatten sich die Gäste auf diese Situation eingestellt, denn sie boten den Hausherren in der kleinen Arena-Halle über die volle Distanz stabile Gegenwehr, mussten sich aber am Ende mit einem knappen 35:34 (19:18) in Leipzig geschlagen geben. Das Kräftemessen starten die Gastgeber mit leichten Führungen, die nach 13 Minuten (7:7) egalisiert  – und von den Hessen zum Vorsprung von 11:14 (21.) umgewandelt  wurden. Nach 28 Minuten war der Ausgleich erneut hergestellt (18:18) – und brachte noch eine knappe DHfK-Pausenführung ein. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Schlagaustausch auf Augenhöhe, denn bis zum 25:25 (45.) waren auf keiner Seite klare Vorteile erkennbar. Mit der 29:27 (49.) -Führung der Sachsen, die auf 34:31 (56.) ausgebaut wurde, schien der Erfolg in sicheren Bahnen zu verlaufen.  Doch die Gäste gaben sich nicht vorzeitig geschlagen, sondern legte nach, kassierten aber das 35. DHfK-Tor von Caspar Gauerund erzielten erst kurz vor Abpfiff noch den Anschlusstreffer. BesterDHfK-Schütze war Till Werner mit acht Toren. Die Jungs des SC DHfK müssen nun zum ersten Auftritt in der DM-Meisterrunde am 25. November beim  Dritten der Staffel Nord TSV Burgdorf antreten.             Horst Hampe

 DHfK: Huber, Schuhmann, Guretzky; Adam 3, Volmert  4, Gauer 3/2, Börner 4,  Schmischow 6, Werner 8,  Klecar 4, Voß 2, Illge,  Busch 1, Pietrusky.    
7-m: 2/2 : 5/7.  Strafminuten: 8 : 4.