Spielberichte // 18. November 2023

U23 –Niederlage im Burgenland

HC Burgenland                         – SC DHfK Leipzig II  33:30 (16:9)          

In der 3. Liga (Staffel Nord-Ost) mussten die Handballer des SC DHfK II (Elfter/7:13 Punkte) am 18. November (11. Spieltag) beim Vorletzten des Sechzehnerfeldes HC Burgenland (5:15) antreten. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch hatten zuletzt am 21. Oktober mit einem souveränen Heimsieg gegen denTabellenzweiten TSV Altenholz für eine Überraschung gesorgt,sind aber danach durch Niederlagen in Anderten sowie beim Heimauftritt gegen Stralsund leer ausgegangen. Um den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen, wollten die Gäste in der Glückauf-Sporthalle Hohenmölsen unbedingt Zählbares einfahren. Doch das Vorhaben ist nicht gelungen, denn die Grün-Weißen haben im Nachbarschaftsduell mit 33:30 (16:9) die dritte Niederlage in Folge kassiert. Die Hausherren dominierten das Geschehen mit einem 5:1-Start, behaupteten ihre Führung in der ersten Viertelstunde (8:4), legtenmit einem 4:0-Lauf nach (12:4/ 22.) – und gingen mit einem Sieben-Tore-Vorsprung in die Pause. Die Gäste waren im ersten Durchgang weit von ihrem normalen Spielrhythmus entfernt und boten eine indiskutable Vorstellung. Doch nach Wiederanpfiff zeigten die Leipziger ein ganz anderes Gesicht, denn sie ließen sichnicht noch weiter abschütteln, sondern starteten eine Aufholjagd. Im Vergleich zur ersten Hälfte (16:9) brauchten sie im zweiten Durchgang nur elf Minuten, um neun Treffer (22:18) zu erzielen. Nach dem Zwischenstand von 24:22 (45.) gelang den Leipzigern der Anschlusstreffer 29:28 (54.). Auch bis zur 59. Minute (31:30) blieb die Punkteteilung in greifbarer Nähe. Doch die Gäste waren in den letzten Minuten durch zwei Zeitstrafen  in Unterzahl – und konnten die Gegentreffer (44 / 32 Sekunden) vor Abpfiff nicht mehrabwenden.          Horst Hampe                                                                                                                                        

DHfK II: Klein, Guretzky 1; Schwock 4/1, Hönicke 7/4, Martyn 1,Uhlig, Hopfmann 1, Pietrusky 4, Schmitt, Bertl 5, Häcker 1, Sova 1, Zimmermann 2, Schmischow 3, Kock, Adam.  

7-m: 2/2 : 5/7. Strafminuten: 12 : 6.