Spielberichte // 26. November 2023

U19 Knappe Niederlage in Burgdorf

TSV Burgdorf                     – SC DHfK Leipzig 38:37 (22:21)          

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK hatten am 12. November als Tabellenzweiter der Staffel Mitte die DM-Vorrunde abgeschlossen – und sich damit für die nächste Runde im Kampf um Deutsche Meisterschaft der 16 besten A-Jugend-Mannschaften qualifiziert. Zum Auftakt der Meisterrunde musste das Leipziger Team von Trainer Matthias Albrecht am 26. November beim Dritten der Staffel  Nord TSV Burgdorf antreten. In der Sporthalle Gudrun-Pausewang-Schule in Burgdorf wurde den 250 Fans über die gesamte Spielzeit ein hochspannendes Kräftemessen auf Augenhöhe geboten. Der Ausgang des Duells mit einer Punkteteilung wäre wahrscheinlich von beiden Seiten als leistungsgerechtes Ergebnis anerkannt worden. Doch die Gastgeber feiertenam Ende einen glücklichen  38:37 (22:21)-Heimsieg. Vom Start weg lieferten die Kontrahenten einen engen Schlagaustausch, der bis zum 5:5 (11. Minute) keine Vorteile offenbarte. Obwohl danach die Grün-Weißen deutlich in Front gingen (7:12/17.), verkürzte der TSV mit einem 4:0-Lauf binnen drei Minuten auf 11:12 – und stellte den Gleichstand wieder her ((18:18/25.). Drei Sekunden vor Abpfiff der ersten Hälfte gelang den Gastgebern noch eine knappe Pausenführung. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Geschehen auf der Platte identisch mit den Leistungen des ersten Durchgangs. Die Niedersachsen gingen zwar nach dem (29:29/45.) mit zwei Toren in Führung, die aber fünf Minuten später (31:31) egalisiert wurde. In der heiß umkämpften Schlussphase sorgten die mehrfachen Gleichstände bis zum 37:37 (58.) und auch die letzte Minute für Spannung pur. 38 Sekunden vor dem Ende erzielten die Burgdorfer noch den glücklichen Siegtreffer. BesteDHfK-Werfer waren Paul Schmischow und Janne Arvid Pietrusky mit je acht Treffern.              Horst Hampe

 DHfK: Guretzky, Schuhmann; Werner 4, Gauer 5, Schmischow 8,Volmert 6, Klecar 3, Pietrusky 8/2, Börner 3, Adam, Busch, Brix, Beltzer.    
7-m: 2/4 : 2/4.  – Strafminuten: 6 : 8.