Spielberichte // 10. Dezember 2023

U19 Deftige Niederlage in Östringen

Rhein-Neckar Löwen – SC DHfK Leipzig 41:26 (21:9)      

                 

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballer der Rhein-Neckar Löwenhatten sich in der DM-Vorrunde als Erster (Staffel Süd) und die des SC DHfK als Zweiter (Staffel Mitte) für die Meisterrunde qualifiziert. Während zum Auftakt der Meisterrunde (26.11.) die Jnnglöwen einen deutlichen 43:25- Heimsieg gegen Essen holten, verpassten die DHfK-Jungs in Burgdorf knapp mit 38:37 eine Punkteteilung. Am 2. Spieltag (3.12.) waren die Leipziger gegen Hamburg erfolgreich (36:31) – und das Rhein-Neckar-Team unterlag in Erlangen mit 37:34. Damit stand das Duell punktgleicherKontrahenten (je 2:2) der Achterstaffel am  3. Spieltag (10.12.) auf dem Programm. Obwohl eigentlich zu erwarten war, dass ein spannendes Kräftemessen auf Augenhöhe ausgetragen wird, verlief jedoch die Partie mit klaren Vorteilen für die Gastgeber. Sie dominierten über die gesamte Spielzeit das Geschehen und haben einen souveränen 41:26 (21:9)-Heimsieg eingefahren. Das Leipziger Team von Trainer Matthias Albrecht konnte nicht an die erhoffte Normalform anknüpfen – und musste eine ganz bittere Auswärtsniederlage einstecken. Vor 240 Fans in der Erich-Bamberger-Stadthalle Östringen ließen die Hausherren vom Start weg (5:0) keine Zweifel aufkommen, dass sie in der Verfassung sind, jeden Gegner zu bezwingen. Nach einer Viertelstunde wurde der Vorsprung auf 11:4 ausgebaut – und über die zweistellige Differenz (18:8/27.) auf eine komfortable 21:9-Pausenführung erhöht. Damit waren die Sachsen vorzeitig chancenlos, um noch Zählbares zu holen. Auch im zweiten Durchgang behielt der Rhein-Neckar-Löwen-Nachwuchs klar die Oberhand – und konnte von den Gästen nicht gestoppt werden. Über 30:15 (45.) bis zum 34:17  wurde die effektive Torausbeute fortgesetzt, die am Ende einen grandiosen Heimsieg mit 15-Toren-Vorsprung besiegelte.       Horst Hampe

DHfK-Tore: Volmert 5, Beltzer 5, Gauer 4, Pietrusky 4, Kremen 4,  Lenz 1, Brix 1, Schmischow 1, Börner 1.      

7-m: 2/3 : 0/3. Strafminuten: 6 : 10.