Akademie // Dezember 2023
U13 wird souverän Herbstmeister
D1 legt eine punktverlustfreie Hinrunde hin!
Die diesjährige D1-Mannschaft des SC DHfK Leipzig, bestehend aus Sportlern des Jahrgangs 2011 und vereinzelt 2012, kam das erste Mal vor den Sommerferien als neue Mannschaft zusammen und lernte sich untereinander kennen. Sofort war klar, hier braut sich eine starke Truppe zusammen. Mit Blick auf die bevorstehende Saison bestritt die Mannschaft Vorbereitungsturniere in Chemnitz, den Return-To-Play-Cup in Nordhausen und den Sparkassen-Cup in Berlin. Gespielt wurde unter anderem gegen die Füchse Berlin, die Mecklenburger Stiere Schwerin (Nordostdeutscher Meister der abgelaufenen Spielzeit), den HC Elbflorenz oder den SC Magdeburg. Alles mögliche Top-Gegner auf die die Jungs am Ende der Saison bei der Nordostdeutschen Bestenermittlung im April 2024 treffen könnten.Rückblickend kann von einer durchwachsenen, lehrreichenund dennoch erfolgreichen Vorbereitung gesprochen werden.
Am 10. September 2023 stand endlich das lang ersehnte erste Saisonspiel an. Zu Gast in der kleinen Arena waren die Youngsters aus Chemnitz. Nach einem starken Auftritt von uns lautete der Endstand 28:18 und die ersten Punkte der Saison blieben in Leipzig. Voller Selbstvertrauen ging es für unsere Jungs am darauffolgenden Samstag nach Hoyerswerda. Trotz einiger anfänglicher Konzentrationsprobleme konntenwir das Spiel hoch gewinnen (13:42). Nach einem spielfreien Wochenende wartete der Radeberger SV auf uns. Wirerwischten einen starken Tag und gewannen am Ende verdient mit 17:44. Auch in der darauffolgenden Woche konnten die Jungs Dank eine super Teamleistung beim Radebeuler HV überzeugen (15:45). Auch gegen den SV Koweg Görlitz zeigte unsere Mannschaft einen durchweg dominanten Auftrittund konnte das Spiel nach Ablauf der 50 Minuten mit 50:11 für sich entscheiden.
Nach nun 5 Spielen ohne Punktverlust bereiteten sich unsereJungs mit viel Fokus auf die kommenden beiden Spiele gegen zwei der Top 4-Mannschaften aus Sachsen vor. Gegen den HSV Dresden konnten wir trotz vieler technischer Fehler und einiger Unkonzentriertheiten das Spiel am Ende mit 31:19 über die Ziellinie bringen. Eine Woche später hieß es dann auswärts bei den Buteo Youngsters den nächsten Siegeinzufahren. Von Beginn an zeigten wir eine starke, dominanteLeistung und ließen uns nach dem anfänglichen 5:0–Lauf den 29:52–Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen.
Erfreulich für unsere D1: Mehrere Sportler konnten durch überzeugende Leistungen in Spielen und Training wichtige Spielpraxis bei der C2 (Jahrgang 2010) sammeln und diese entscheidend in der Sachsenliga C-Jugend unterstützen. Mit nun dezimierter Mannschaft ging es pünktlich zum Wintereinbruch ins kalte Erzgebirge zur NSG EHV/NH/Buteonach Aue. Trotz schwachem Start mit vielen technischenFehlern konnte am Ende ein 16:32–Sieg mit nach Leipzig gebracht werden. Heile wieder aus dem Schneechaos angekommen, wurde die zweite Mannschaft des HC Elbflorenz zuhause empfangen. Mit dem Ziel, ein klares Ausrufezeichen für das Topspiel der nächsten Woche gegen die D1 des HC Elbflorenz zu setzen, zeigten die Leipziger einen super Auftritt von der ersten Minute an. Am Ende stand auf der Anzeigetafel mit 68:11 der höchste Spielstand der Hinrunde.
Am 09.12.2023 hieß es dann: Topspiel in Dresden gegen die D1 des HC Elbflorenz! Schon vorher war klar, die Serie von nun 9 Siegen in Folge sollte auch in Dresden bestehen bleiben. Es war ein packendes Spiel von Beginn an. Die Leipziger Jungs konnten viele Dinge, die sie sich vorgenommen haben, auch so auf die Platte bringen, wodurch man sich – trotz schwacher Chancenverwertung – nach 20 Minuten mit 5 Toren absetzen und dieses Polster auch in die Halbzeit (9:16) mitnehmen konnte. Hochkonzentriert und mit dem Wissen, dass immer mit dem Gegner zu rechnen ist, ging es in die zweite Halbzeit. Auch in dieser konnte die Mannschaft durcheine starke Teamleistung überzeugen und am Ende einendeutlichen 22:35–Auswärtserfolg feiern.
Mit diesem gelungenen Abschluss der Hinrunde verabschieden sich die Sportler in ihre wohlverdienteWeihnachtspause. Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht unsere D1–Jugend!
SC DHfK: Rietdorf, Kraatz; Gragert, Kairis, Keßler, Kowolik, Krause, Machulla, Pörisch, Thümmler, Auerbach, Thorn; Rheinsberg, Härich
Geschrieben von FH/PR