Spielberichte // 20. Januar 2024

U19 – Niederlage in Erlangen

HC Erlangen –               SC DHfK Leipzig 38:35 (18:14)

Nach sechswöchiger Pflichtspielpause stand am 20. Januar für die A-Jugend-Bundesliga-Handballer vom SC DHfK und des HC Erlangen die Fortsetzung der DM-Meisterrunde auf dem Programm. Beide Teams hatten sich in der Vorrunde als Zweiter und Dritter der Staffel Mitte für die Meisterrunde der Saison 2023/24 vorzeitig qualifiziert. Dabei konnten die Leipzigervon Trainer Matthias Albrecht am 29. Oktober 2023 in Erlangen einen klaren 30:42-Auswärtssiegeinfahren. Das erneute Duell zum Jahresauftakt wurde allerdings mit anderen Vorzeichen ausgetragen. Denn die Franken sind besser gestartet und haben als Tabellendritter 6:2 Punkte auf dem Konto. Dagegen stehen die Sachsen mit 2:4 Punkten momentan nur auf Rang sechs der Achterstaffel. Dennoch war zu erwarten, dass ein spannendes Kräftemessen auf Augenhöhe ausgetragen wird. Obwohl die Grün-Weißen vor 268 Fans in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle aufopferungsvoll kämpften, wurden sie mit 38:35 (18:14) von den Erlangern  bezwungen. Die Leipziger hatten einen 3:1-Start, der zwar nach fünf Minuten egalisiert war (4:4), aber anschließend auf  8:4 (10.) ausgebaut wurde. Doch die Gastgeber ließen sich vom Rückstand nicht beeindrucken, sondern drehten nach dem Ausgleich (9:9/15.) die Partie – sie gingen über 14:11 mit 18:12 in Front – und mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der HC das Geschehen. Dabei wurde der Vorsprung auf 21:14 (36.) erhöht. Die Gäste verkürzten auf  26:23 (45.),  konnten aber danach die Differenz von vier (32:28/51.) bis fünf Toren (36:31/57.) nicht abwenden. In den letzten zwei Minuten keimten aber noch Hoffnungen auf Zählbares (36:34). Doch der Anschlusstreffer gelang nicht – und die Auswärts-Niederlage wurde mit dem 38. Gegentor 27 Sekunden vor Abpfiffbesiegelt.                 Horst Hampe                                                                                                    

DHfK-Tore: Gauer 9/5, Werner 5, Volmert 4, Schmischow 4 Brix 3, Pietrusky 3, Lenz 3, Kremen 2/1, Stürzebecher 2.    

7-m: 5/6 : 6/7.  –  Strafminuten: 6 : 6.