Spielberichte // 21. Januar 2024

U23 –Niederlage im Duell der Bundesliga-Reserven

SC Magdeburg II                        – SC DHfK Leipzig II  32:28  (17:17)                                                                    

Die Drittliga-Handballern des SC DHfK II hatten zum Abschluss der Hinrunde im Dezember beim Spitzenreiter HC Empor Rostock (26:30) sowie im Heimspiel gegen die Füchse Berlin Reinickendorf II (31:30) wichtige Siege geholt. Damit sind die Leipziger von Trainer Enrico Henoch auf Tabellenplatz acht (13:17 Punkte) im Sechzehnerfeld der Staffel Nord-Ost vorgerückt. Nach fünf Wochen Pflichtspielpause stand für die Sachsen zumAuftakt der Rückrunde am 21. Januar eine schwere Prüfung beim Vierten SC Magdeburg II (20:10 Punkte) auf der Tagesordnung. Angesichts der besseren Platzierung und des Heimvorteils mussten die Elbestädter zweifellos in der Favoritenrolle antreten. Beim Kräftemessen der Bundesliga-Reserven vor 380 Zuschauernin der ehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle haben die Hausherren gegen die Leipziger einen 32:28 (17:17)– Sieg eingefahren. Obwohl die Gäste verheißungsvoll mit einer 8:2-Führung (10. Minute) starteten – und diesen Vorsprung behaupteten (10:4), war damit noch keine Vorentscheidung fürden Ausgang der Partie zu erwarten. Denn die Gastgeber steigerten ihre Effektivität im Angriff. Siebrauchten nur neun Minuten, um den Anschluss herzustellen (10:11). Nach dem Ausgleich (15:15/27.) wurde die erste Halbzeit mit 17:17 abgepfiffen. Im zweiten Durchgang gingen die SCM-Youngsters in Front(21:18/36.), weil sie sowohl das Abwehrverhalten als auch die Positionsangriffe stabilisierten. Dagegen scheiterten die Grün-Weißen mehrfach durch Pfosten- sowie Latten-Treffer und auch am Torhütter des Gegners bei der Chancenverwertung.Dennoch blieb der Schlagaustausch spannend, denn die Gäste verkürzten den Rückstand (26:24/46.). Auch die 29:25 SCM-Führung wurde in der 58. Minute auf 30:28 halbiert. Doch die Gastgeber legten im Finish zweifach nach – und packten ihren Heimsieg in den letzten Sekunden in trockene Tücher.             Horst Hampe

DHfK II: Klein 1, Schuhmann; Kock 5, Schmitt 4, Bertl 4, Martyn, Hopfmann 3, Pietrusky 2, Uhlig, Zimmermann 2, Bones 4/3, Häcker 3, Schwock, Adam.  

7-m: 5/8 : 3/4. Strafminuten: 4 : 0.