Spielberichte // 28. Januar 2024

U23 – Heimniederlage gegen Tabellenzweiten Braunschweig

SC DHfK Leipzig II                  – MTV Braunschweig  31:37 (15:19)  

    

Am 28. Januar (17. Spieltag) waren die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Elfter/13:19 Punkte) Gastgeber gegen den Zweiten der Staffel Nord-Ost MTV Braunschweig (28:4). Angesichts der aktuellen Tabellenplätze mussten die Gäste zweifellos als klare Favoriten  antreten. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch hatten am  10. Dezember mit einem 26:30 -Auswärtssieg beim ungeschlagenen Spitzenreiter HC Empor Rostock bewiesen, dass unabhängig von den Platzierungen ein überraschendes Ergebnis geholt werden kann. Beim Auftritt in der kleinen Arena-Halle konnten die Grün-Weißen allerdings nicht an ihre Bestleistungen anknüpfen, denn sie wurden von den Niedersachsen klar mit 31:37 (15:19) bezwungen. Das Duell war in der Startphase (3:3) auf gleichwertigem Niveau. Danach zogen die Gäste mit 5:10 (13. Minute) davon. Der Rückstand wurde zwar nach 22 Minuten ausgeglichen (12:12),  aber der MTV ging mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel blieb die Differenz zunächst unverändert (18:22/35.). Anschließend dominierten die Braunschweiger das Geschehen mit einem starken Zwischenspurt, der den Vorsprung verdoppelte ((21:29/48.). Damit hatten sie vorzeitig für klare Verhältnisse gesorgt, die bis zum 26:34 (54.) konstant blieben. In der Endphase boten die Leipziger kämpferisches Aufbegehren, halbierten aber erst in der vorletzten Minuten den Rückstand (31:35). Die Aufholjagd wurde allerdingszu spät gestartet , um den Auswärtssieg ernsthaft in Gefahr zu bringen. In den letzten 42 Sekunden legten die Gäste aber noch zweifach nach und stabilisierten ihren sicheren Erfolg.             Horst Hampe        

DHfK II: Klein, Huber; Pietrusky 3, Hopfmann 3, Uhlig 1, Martyn 3, Bones 3/1, Schwock 3, Häcker 6, Bertl 2, Zimmermann 2, Schmitt 4, Werner 1, Schmischow.  
7-m: 1/1 : 1/1. Strafminuten: 6 : 16.