Spielberichte // 04. Februar 2024

U19 – Niederlage in Solingen

Bergischer HC                             – SC DHfK Leipzig 29:24 (11:13)              

In der Vorwoche hatten die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK mit einem 30:26- Heimsieg gegen JANO Filder ihren Formanstieg bewiesen. Beim sechsten Auftritt in der DM-Meisterrunde am 4. Februar wollten die Jungs von Trainer Matthias Albrecht (Fünfter/4:6 Punkte) im Kräftemessen mit dem Tabellennachbarn Bergischer HC (Sechster/4:8) den Aufwärtstrend bestätigen. Doch das Vorhaben ist nicht gelungen, denn sie mussten mit einer 29:24 (11:13) – Auswärtsniederlage die Heimreise aus Nordrhein-Westfalen antreten. Im Duell vor 150 Fans in der Klingenhalle Solingen boten die Kontrahenten im ersten Durchgang gleichwertiges Niveau. Die Leipziger starteten mit einer Zwei-Tore-Führung, lagen nach einer Viertelstunde 5:6 in Front, gerieten aber nach 23 Minuten mit 9:7 in Rückstand, der nach dem Ausgleich (10:10/28.) noch einen knappen Pausenvorsprung für die Gäste einbrachte. Auch nach dem Seitenwechsel behielten die Grün-Weißen bis zum 13:17 (36.) die Nase vorn. Doch danach folgte ein schwerer Einbruch, denn sie verloren dabei völlig ihren normalen Spielrhythmus. Dadurch kippten die Gastgeber das Geschehen binnen zwölf Minuten mit einem 7:0-Lauf in eine 20:17-Führung. Obwohl die Sachsen nochmal den Gleichstand herstellten (22:22/52.), war in derEndphase der Bergische HC nicht mehr zu gefährden, der den Heimsieg mit fünf  Toren plus sicher ins Ziel steuerte.          Horst Hampe                                                                                                          

DHfK-Tore: Pietrusky 6, Lenz 4, Gauer 3/2, Volmert 3, Schmischow 3, Stürzebecher 2, Kremen 1, Brix 1, Werner 1.        

7-Meter: 2/3:2/2. Strafminuten: 10:8.