Spielberichte // 11. Februar 2024

U19 – Punkteteilung mit TSV Burgdorf

SC DHfK Leipzig                      – TSV Burgdorf 31:31 (13:13)            

Am Sonntag (11. Februar) waren die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK (Sechster/4:8 Punkte) Gastgeber in der DM-Meisterrunde gegen den Dritten der Achterstaffel TSV Burgdorf (10:4). Die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht hatten am 27. Januar den zweiten Heimsieg (30:26) gegen JANO Filder geholt, kassierten aber in der Vorwoche beim Bergischen HC (29:24) die vierte Auswärtsniederlage. Dagegen haben die Niedersachsen fünf Siege auf ihrem Konto – undmussten daher in der Favoritenrolle antreten. Doch in der kleinen Arena-Halle waren keine Vorteile der Gäste erkennbar, denn das Duell wurde vom Start weg auf Augenhöhe ausgetragen. Der Ausgang blieb durch knappe wechselseitige Führungen über die gesamte Spielzeit völlig offen- und war bis zum Abpfiff einehochspannende Partie, die mit einem 31:31 (13:13) – Remis abgeschlossen wurde. Die Gastgeber starteten mit 4:2 (8.), gerieten jedoch vier Minuten danach 5:7 in Rückstand, der über 8:8 (19.) und 11:11 (26.) zwar zu einem Zwei-Tore-Vorsprung führte, aber nicht zur Pausenführung reichte. Auch nach dem Seitenwechsel wiederholten sich mehrfache Führungswechsel. Beim Stand von 26:26 in der 50. Minute war vorzeitig eine Punkteteilung zu erwarten. Doch die Grün-Weißen gingen mit 30:28 (55.) erneut in Front – und behaupteten bis zu ihrer Auszeit 13 Sekunde vor Abpfiff eine 31:30-Führung, die allerdings von den Gästen mit der letzten Aktion des Matches noch egalisiert wurde.         Horst Hampe                                                                                                          

SC DHfK: Huber, Guretzky, Schuhmann; Adam, Volmert 5, Lenz 7,Schmischow 3, Kremen 2, Werner, Gauer 10/6,  Brix 3, Pietrusky 1, Klecar, Börner.    

Siebenmeter: 6/7 : 4/5.    

Strafminuten: 6 : 8.