Spielberichte // 16. Februar 2024

U19 – Auswärtssieg in Hamburg

Handball Sport Verein Hamburg – SC DHfK Leipzig 21:25 (9:9)            

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK (Sechster/5:9Punkte) gastierten in der DM-Meisterrunde am Freitagabend beim Handball Sport Verein Hamburg (Vierter/8:6). Das Leipziger Team von Trainer Matthias Albrecht hatte sich zuletzt(11.02.) im Heimspiel vom  Dritten der Achterstaffel TSV Burgdorf mit einem 31:31- Remis getrennt. Die Hamburger blieben in der Vorwoche durch eine 39:34-Niederlage beim HC Erlangen ohne Punktgewinn. ImHinspiel (3. Dezember) hatten die Sachsen gegen die Norddeutschen einen 36:31-Heimsieg eingefahren. Obwohlder HSV drei Pluspunkte mehr als DHfK auf dem Konto hat, war dennoch beim achten Auftritt in der Meisterrunde ein offenes Match zu erwarten. Vor 150 Fans in der q.beyond-Arena Hamburg wurde über weite Strecken ein spannendes Kräftemessen auf Augenhöhe geboten, das die Leipziger mit einem 21:25 (9:9)-Auswärtssieg besiegelten. Die Gäste fanden in dieser Partie sofort ihren Rhythmus, denn sie gingen mit 0:4 (6. Minute) in Front, konnten aber den Vorsprung nicht stabilisieren, sondern mussten den Ausgleich (7:7/22.) hinnehmen. Auch die neue Führung (7:9) wurde bis zur Pause egalisiert. Nach Wiederanpfiff hatten die Grün-Weißen mit 12:14 (40.) die Nase wieder vorn, sie  bauten ihren Vorsprung auf 14:18 (47.) aus. Doch die Gastgeber reagierten sofort mit einem 3:0-Lauf  und erzielten den Anschlusstreffer 17:18 (49.), der aber offenbar die Sachsen zum starken Endkampf beflügelte, denn sie setzten sich 18:21 (52.) ab – und hatten drei Minuten vor Abpfiff (19:24) ihren Auswärtssieg in trockenen Tüchern. Erfolgreichster DHfK- Schütze war Caspar Gauer mit neun Treffern.           Horst Hampe                                                                                                          

DHfK-Tore: Gauer 9/2, Kremen 4, Volmert 3, Klecar 3, Brix 2, Pietrusky 2, Schmischow 2.

Siebenmeter: 2/6:2/2.

Strafminuten: 4:4.