Spielberichte // 17. Februar 2024

U23 – Souveräner Heimsieg gegen HSG Ostsee

SC DHfK Leipzig II                             – HSG Ostsee N/G 35:26 (17:11)          

Nach der Pflichtspielpause in der Vorwoche stand am 19. Spieltag(17. Februar) für die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Elfter / 15:21 Punkte) der Heimauftritt gegen die HSG Ostsee N/G (Achter/16:20) in der Staffel Nord-Ost auf dem Programm. Während die Leipziger von Trainer Enrico Henoch zuletzt am 2. Februar im Nachbarschafts-Derby beim SV Anhalt Bernburg einen knappen 37:38 Auswärtssieg holten, sind die Männer aus Schleswig-Holstein durch eine 31:34- Heimniederlage gegen TSV Burgdorf II leer ausgegangen. Das Hinrundenspiel (22. September) hatten aber die Norddeutschen gegen die Sachsen mit 36:31 gewonnen. Angesichts der aktuellen Ausgangslage war von den Gastgebernein starker Auftritt erforderlich, um sich für die Auswärtsniederlage an der Ostsee zu revanchieren und das Punktekonto aufzustocken. Das Vorhaben ist den Leipzigern mit einem souveränen 35:26 (17:11) –Heimsieg gelungen und hat den Sprung auf Tabellenplatz neun in der Sechzehnerstaffel eingebracht. Das Match vor 125 Fans in der Sportoberschulhalle war nur in den ersten zehn Minuten auf gleichwertigem Niveau (4:4). Danach dominierten die Grün-Weißen zunehmend das Geschehen, denn sie zogen über 11:5 (22.) bis 15:9 (27.) davon und gingen mit der Sechs-Tore-Führung in die Pause. Auch im zweiten Durchgang behielten die Hausherren dauerhaft die Oberhand. Der stabile Vorsprung (23:17/42.) wurde auf  29:20 (51.) erhöht – und ließ an der vorzeitigen  klaren Entscheidung keine Zweifel mehr aufkommen. Zwei Minuten vor Ultimo wurde die Führung sogar noch zweistellig ausgebaut (34:24) und sorgte für fröhliche Stimmung bei den erfolgreichen  Akteuren und Fans. Bester DHfK-Schütze war Moritz Strohsack mit neun Treffern.              Horst Hampe   

DHfK II: Klein, Schuhmann; Schwock 8/2, Schmitt 3, Zimmermann 2,  Hönicke 3,  Bertl, Strohsack 9, Uhlig, Bones 6, Häcker 3, Martyn 1, Pietrusky, Kock.        
7-m: 2/3:2/2.  

Strafminuten: 2:8.