Spielberichte // 2. März 2024

U23 Auswärtssieg in Oranienburg

Oranienburger HC                            – SC DHfK Leipzig II 26:31 (9:15)              

Für die Drittliga-Handballer der Staffel Nord-Ost stand am 21.Spieltag (2. März) die Partie beim Oranienburger HC (Dritter/27:11 Punkte) gegen SC DHfK II (Neunter/19:21) auf der Tagesordnung. Obwohl beide Teams im Februar 2024 je drei Siege holten, mussten dennoch die Gastgeber aufgrund der klar besseren Platzierung im Sechzehnerfeld und des Heimvorteils in der Favoritenrolle antreten. Außerdem war den Leipzigern von Trainer Enrico Henochbekannt, dass die Hausherren stets von über 800 Anhängern euphorisch unterstützt werden. Doch dieser Sachverhalt war am Sonnabend bedeutungslos, denn die Sachsen sorgten mit einem klaren 26:31 (9:15) – Auswärtssieg für eine Überraschung. Mit diesem Erfolg haben sich die Grün-Weißen besondere Anerkennung verdient, weil sie durch Personalmangel (ohne A-Jugendliche und Akteuren mit Zweitspielrecht) nur mitacht Feldspielern antreten konnten. Trotzdem hatten die Gästedas Geschehen unter Kontrolle, denn sie boten vor 892 Zuschauer in der MBS-Arena von der ersten bis zur letzten Minute eine beherzte Vorstellung. Nach den 2:4 (7.) und 4:9 (15.) -Führungen gingen sie mit einem Sechs-Tore-Vorsprung in die Pause. Auch im zweiten Durchgang zeigten die Leipziger stabile Angriffs-und Abwehrleistungen. Dadurch konnten sie sich  nach 41 Minuten mit 14:22 absetzen. Obwohl die Oranienburger auf 18:23 (45.) verkürzten, ließen sie sich nicht beeindrucken, sondern stellten die Acht-Tore-Differenz wieder her (21:29/54.). Damit war die Entscheidung des Duells zu Gunsten der cleveren Gäste vorzeitig in trockenen Tüchern. Es konnten sich alle DHfK-Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Bester Werfer war Moritz Strohsack mit acht Treffern.            Horst Hampe        

DHfK II: Klein; Strohsack 8, Bones 6, Hönicke 3, Martyn 2, Bertl 2, Kock 5, Uhlig 2, Zimmermann 3.

Siebenmeter: 1/1:0/0.  

Strafminuten: 6:4.