Spielberichte // 09. März 2024

U23 Heimsieg gegen  Hamburg-Nord

SC DHfK Leipzig II                                 – SG Hamburg-Nord 33:30 (16:12)    

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (9./21:21 Punkte) warenam 22. Spieltag (9. März) in der Staffel Nord-Ost Gastgeber gegen die SG Hamburg-Nord (14./12:30).Angesichts der erfolgreichen Auftritte in den letzten vier Wochen und aufgrund der aktuellen Tabellenplätze mussten die Leipziger von Trainer Enrico Henoch zweifellos in der Favoritenrolle antreten. Die Grün-Weißen bestätigten ihren Aufwärtstrend, denn siehaben das Heimspiel mit 33:30 (16:12) gewonnen -und damit den fünften Sieg in Folge eingefahren. Vor 105 Fans in der Halle der Sportoberschule lief es bei den Hausherren in der Startphase noch nicht richtig rund, denn die Gäste gingen mit 2:4  in Front. Nach zwölf Minuten wurde der Ausgleich (6:6) hergestellt und das Geschehen über 14:10 sowie einer Vier -Tore -Pausenführung unter Kontrolle gebracht. Nach Wiederanpfiff legten die Sachsen binnen drei Minuten auf 19:12  nach. Damit war bis zum 23:16 (42.) eine stabile Grundlage vorhanden, um das Match vorzeitig auf die Siegerstraße zu steuern. Doch die Norddeutschen ließen sich nicht noch weiter abschütteln, sondern verkürzten auf 26:22 (45.). Obwohl die Gastgeber erneut den alten Vorsprung wieder herstellten (30:23/51.), mobilisierten die Gäste in der Endphase mit sieben Feldspielern alle Kräfte, die zwei Minuten vor Abpfiff zwar noch eine Verkürzung des Rückstandes auf 31:28 einbrachten, aber nach den zwei letzten Toren auf beiden Seiten steuerten die Leipziger ihren Heimsieg ohne Gefahr ins Ziel. Beste DHfK-Schützen waren Janne Arvid Pietrusky und Paul Bones mit je acht Treffern.           Horst Hampe

DHfK II: Klein, Huber; Pietrusky 8, Bertl 3, Uhlig, Martyn 2, Bones 8/3, Kock 3, Schmitt 2, Hönicke, Häcker 4,  Zimmermann 3, Schwock.

Siebenmeter: 3/4:1/4.

Strafminuten: 8:8.