Spielberichte // 10. März 2024

U19 – Knappe Heimniederlage gegen Erlangen

SC DHfK Leipzig                                 – HC Erlangen 36:37 (16:23)      

In der DM-Meisterrunde der A-Jugend-Bundesliga-Handballerwurde am Sonntag (10. März) das Duell des Tabellensechsten SC DHfK (9:11 Punkte) gegen den Zweiten der Achterstaffel  HC Erlangen (16:6) ausgetragen. Obwohl die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht in der Vorwoche beim TuSEM Essen starke Akzente setztenund mit einem souveränen  27:46 – Auswärtssieg das Selbstvertrauen stärkten, war dennoch gegen den HCE eine sehr schwere Prüfung zu erwarten. Diese Vermutung wurde im Verlauf der Partie bestätigt, denn die Gastgeber haben durch eine knappe 36:37 (16:23)-Heimniederlage eine Punkteteilung nur hauchdünnverpasst. Beim Heimauftritt vor 84 Fans in der kleinen Arena-Halle boten die Grün-Weißen in den ersten elf Minuten (6:6) ebenbürtige Leistungen. Doch danach gingen die Gäste über 8:12 (15.) -13:18 (25.) in Front und mit einem  Sieben-Tore-Vorsprung in die Pause. Angesichts dieser klaren Führung bestanden vermeintlich keineAussichten mehr, um einen sicheren Auswärtssieg der Mittelfranken ernsthaft in Gefahr zu bringen. Doch im zweiten Durchgang zeigten die Sachsen starkes Aufbegehren auf gleichwertigem  Niveau. Siestarteten eine Aufholjagd, die den Rückstand (16:23) mit einem 5:1-Lauf binnen vier Minuten auf 21:24 verkürzte. Bis zum 32:35 (55.) blieb diese Drei-Tore- Differenz erhalten. Die DHfK-Akteure hatten mit effektiverer Chancenverwertung, kompaktem Abwehrverhalten und starken Paraden von Keeper Daniel Guretzky dafür gesorgt, dass die Partie zunehmend spannender wurde. Obwohl die Leipziger im Finish noch den Anschlusstreffer (35:36) erzielten, konnten sie das Geschehen in den letzten Sekunden nicht mehr kippen. Herausragender DHfK-Schütze war Caspar Gauer mit 14 Treffern.                 Horst Hampe

SC DHfK: Guretzky, Huber; Pietrusky 3, Volmert 6, Gauer 14/4, Schmischow 2, Kremen 4/1, Brix 1, Lenz 3, Klecar 3, Börner, Adam, Werner.    
Siebenmeter: 5/9:3/5.
Strafminuten: 4:8.