Spielberichte // 23. März 2024

U23 Niederlage beim TSV Altenholz

TSV Altenholz                                  – SC DHfK Leipzig II   40:32 (19:20)                                                                                                               

Nach der Punktspielpause in der Vorwoche mussten die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Achter/23:21 Punkte) die lange Reise nach Schleswig-Holstein antreten, um am 23. Spieltag (23. März) das Duell beim Vierten der Staffel Nord-Ost TSVAltenholz (28:16 Pkt.) zu absolvieren. Das Leipziger Team von Trainer Enrico Henoch hatte zuletzt mit fünf Siegen in Folgestabilen Aufwärtstrend bestätigt. Die Grün-Weißen mussten allerdings das Match gegen die Norddeutschen nur mit acht Feldspielern bestreiten, weil A-Jugendliche und Akteure mit Zweitspielrechtaufgrund von zeitgleichen Einsätzen in anderen Spielklassen nicht mitwirken konnten. In der ersten Halbzeit boten zwar die Gäste vor 180 Fans in der Edgar-Meschkat-Halle den Hausherren Paroli, konnten aber nach der Pause nicht mehr an dieseebenbürtigen Leistungen anknüpfen – und mussten eine klare  40:32 (19.20) – Auswärtsniederlage einstecken.Obwohl die Gastgeber mit einer 6:1-Führung starteten und auf 11:6 (14. Minute) ausbauten,ließen sich die Sachsen nicht beeindrucken, sondern stellten mit einem 5:0-Lauf den Ausgleich her (11:11/18.). Nach 27 Minuten lagen sie sogar 17:19 in Front – und gingen auch mit knapper Führung in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel kippte die Partie zu Gunsten der Gastgeber, weil der dezimierte Gegner offenbar keine weiteren Kraftreserven mobilisieren konnte. Bis zum 25:24 (38.) blieb das Geschehen zwar noch offen. Doch danach sorgten die Hausherren für dieEntscheidung, denn sie zogen binnen sieben Minuten mit 31:25 davon -und bauten ihren Vorsprung auf 37:28 (55.) aus. Damit war die klare Auswärtsniederlage der Leipziger vorzeitig besiegelt. Bester DHfK-Schütze war Jonas Hönicke mit acht Treffern.           Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann; Häcker 2, Hönicke 8/4, Martyn 4, Uhlig 2, Bertl 2, Adam 4, Schmitt 5, Zimmermann 5.

Siebenmeter: 5/7:4/4.

Strafminuten: 14:10.