Spielberichte // 15. Februar 2022 // Foto: Christian Modla

U19-Heimsieg gegen Lemgo

A-Jugend besiegt HSG Handball Lemgo 32:27 (16:16)

Die A-Jugend- Bundesliga-Handballer des SC DHfK (Tabellenzweiter) haben in der Hauptrunde A (Staffel 1) das Heimspiel gegen den Siebten HSG Handball Lemgo durch starkes Aufbegehren in der zweiten Halbzeit mit  32:27 (16:16) gewonnen.

Vor 57 Fans in der kleinen Arena-Halle wurden die favorisierten Gastgeber von Trainer Matthias Albrecht mit einem starken Auftritt des Kontrahenten offenbar überrascht. Denn die Gäste starteten mit 5:2 (7. Minute) und hatten nach einer Viertelstunde (10:7) die Nase weiterhin vorn. Nach 24 Minuten konnten zwar die Grün-Weißen den Ausgleich herstellen (12:12), mussten aber mit Gleichstand in die Pause gehen.

Im zweiten Durchgang setzten die Leipziger sowohl in der Abwehr als auch im Angriff stärkere Akzente, denn sie übernahmen die Führung (18:16/35.) – und bauten diese auf  fünf Tore aus (27:22/49.). Damit hatten die Sachsen ein solides Polster, um in der Endphase den Heimsieg gegen den Vorletzten der Achterstaffel in den sicheren Hafen zu steuern.

Beste DHfK-Schützen waren Kreisläufer Mika Sajenev (acht) und Rückraumspieler Paul Bones mit sechs Treffern.

„Unsere Jungs haben im ersten Durchgang ihr Potenzial nicht abgerufen. Obwohl der Gegner in den letzten Wochen eine deutliche Steigerung des Leistungsvermögens bestätigt hat, war dieser starke Auswärtsauftritt nicht zu erwarten. Trotz der mageren Vorstellung in der ersten Halbzeit haben wir am Ende einen sicheren Pflichtsieg eingefahren“, resümierte Coach Albrecht.          Horst Hampe

DHfK- U19:  Weber, Moosmann;  Backofen 3, J. Leun 3, Bones 6/3, Martyn 2, Bertl 2, Kock 4, Sajenev 8, Leun, Menges 4, Schmitt, Zimmermann.    

7-m:  4/3 : 3/1.   Strafminuten:  0 : 10.