Spielberichte // 12. Februar 2023

U23 – holt Remis gegen Spitzenreiter Aue

SC DHfK Leipzig II – EHV Aue 30:30 (17:17)

Mit Siegen gegen die Bundesliga-Reserven des HC Erlangen II und SC Magdeburg II im Rücken sind die Drittliga-Handballer des SC DHfK II als Fünfter der Staffel Ost (22:12 Punkte) am 12. Februar gegen den souveränen Tabellenführer EHV Aue (37:1 Punkte) angetreten. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch haben beim Heimauftritt vor 299 Fans in der ausverkauften kleinen Arena-Halle im brisanten Sachsen-Derby gegen den klaren Favoriten mit 30:30 (17:17)-Remis einen verdienten Punktgewinn eingefahren. In diesem Match wurden von den Kontrahenten über die gesamte Spielzeit gleichwertige Leistungen auf Augenhöhe und Spannung pur geboten. Obwohl die Erzgebirger mit 5:3 (10. Minute) in Front gingen, stellten die Grün-Weißen nach einer Viertel-stunde den Ausgleich her (7:7) – und übernahmen selbst eine Zwei-Tore-Führung (11:9/19.), die fast zum knappen 17:16-Pausenvorsprung gereicht hätte, aber in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit noch ausgeglichen wurde. Auch im zweiten Durchgang boten die Messestädter dauerhaft Paroli, denn das Kräftemessen blieb heiß umkämpft, weil nach mehrfachen wechselseitigen Führungen stets wieder der Ausgleich auf der Anzeigetafel stand (22:22/44.). Beim 25:23 (48.) hatten die Gastgeber die Nase zwar vorn, konnten aber den Vorteil nicht stabilisieren, sondern mussten fünf Minuten vor dem Ende die EHV-Treffer zum 26:26 hinnehmen. Im Finish zeigten die leidenschaftlich kämpfenden Leipziger starke Nerven, denn in der 59. Minute erzielte Staffan Peter mit seinem Siebenmetertor eine 30:29-Führung, die 29 Sekunden vor Abpfiff abermals vom Gegner egalisiert wurde. Die letzten 15 Sekunden mit Ballbesitz reichten für die Gastgeber allerdings nicht mehr aus, um den beherzten Auftritt mit einem Heimsieg zu krönen. Beste DHfK-Schützen waren Staffan Peter (zehn), Mika Sajenev und Paul Bones mit je sechs Treffern. Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann; Peter 10/7, J. Leun 1, Sajenev 6, Bones 6, Uhlig 2, Schwock 2, Bertl, F. Leun 2, Greilich 1, Martyn, Pietrusky, Schmitt.

7-m: 8/7 : 3/3. Strafminuten: 8 : 6.